aus dem Landkreis

• 12.06.2020  Landtagsabgeordnete übt Kritik an Hinhaltetaktik der Grünen

Landtagsabgeordnete übt Kritik an Hinhaltetaktik der Grünen

CDU-Landtagsabgeordnete Hartmann-Müller verwundert über Aussagen von Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne). Hilfsfonds für Sportvereine soll um sechs Millionen Euro gekürzt werden. Sabine Hartmann-Müller (CDU): „Gesellschaftliche Bereiche nicht gegeneinander ausspielen.“.

• 08.06.2020  Corona-Liquiditätssicherung: Kreis und Kommunen erhalten über 9,9 Millionen Euro mehr

Landkreise und Kommunen in Baden-Württemberg erhalten 517 Millionen Euro mehr zur Sicherung der Liquidität. Basis bilden Steuerschätzungen von November 2019. Landkreis Lörrach profitiert mit 2,233 Millionen Euro, Kommunen mit 7,684 Millionen Euro. Hartmann-Müller: „Als ob es keine Steuereinbrüche durch Corona gegeben hätte“.

• 05.06.2020  Bund beschließt Konjunkturpaket

Bund beschließt Konjunkturpaket

Die Große Koalition hat sich am 3. Juni 2020 auf eine Konjunktur- und Krisenbewältigungspaket geeinigt, damit Deutschland gestärkt aus der Corona-Krise hervorgeht. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner bewertet das Ergebnis als guten Kompromiss, der die Wirtschaft, die Länder und Kommunen sowie junge Menschen und Familien stärken wird. Die Bundesregierung beweise damit Handlungsfähigkeit.

• 19.05.2020  Ein weiterer Schritt beim grenzüberschreitenden Verkehr

Ein weiterer Schritt beim grenzüberschreitenden Verkehr

Die Wiederaufnahme der grenzüberschreitenden Bahnverkehre wird mit Weisung der Bundespolizei vom 15. Mai 2020 ab sofort wieder möglich.

• 18.05.2020  Bundestagsabgeordneter fordert Solidarität mit Dorfgasthäusern der Region

Bundestagsabgeordneter fordert Solidarität mit Dorfgasthäusern der Region

Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner ruft zu Unterstützung der heimischen Tourismusbetriebe und Gaststätten auf, die ab Montag, 18. Mai unter Auflagen wieder öffnen dürfen. Forderung nach weiteren Hilfen aus Berlin.

• 18.05.2020  Baden-Württemberg lockert Quarantäneregelungen bei Einreise

Baden-Württemberg lockert Quarantäneregelungen bei Einreise

Baden-Württemberg lockert die Quarantäneregelungen bei der Einreise. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner begrüßt die Lockerungen der Quarantäne-Richtlinien und ruft zum Abbau rechtlicher Barrieren bei der Einreise nach Deutschland auf.

• 18.05.2020  Lockerungen beim grenzüberschreitenden Personenverkehr

Lockerungen beim grenzüberschreitenden Personenverkehr

Ab dem 16. Mai 2020 kam es zu Lockerungen im grenzüberschreitenden Personenverkehr. Bundesinnenminister Seehofer informiert über Übereinkunft mit Frankreich, Schweiz und Österreich: Grenzkontrollen bis zum 15. Juni 2020 verlängert. Ab 16. Mai folgen dreiteilige Lockerungen: Kontrollen erfolgen stichprobenartig, möglichst alle Grenzübergänge werden geöffnet, weitere detaillierte Ausnahmeregelungen für bestimmte Personengruppen.

• 18.05.2020  Vorsitzende der deutsch-schweizerischen Parlamentariergruppen betonen Zusammenarbeit

Der Vorsitzende der Deutsch-Schweizerischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, Felix Schreiner MdB, und die Präsidentin der Delegation für die Beziehungen zum Deutschen Bundestag, Nationalrätin Céline Widmer, geben in einer gemeinsamen Erklärung ein Plädoyer für Solidarität, Zusammenarbeit und offene Grenzen zwischen der Schweiz und Deutschland ab.

• 05.05.2020  Pressestatement: Unterstützung der Bürgermeisterforderung nach umgehender Grenzöffnung zur Schweiz

Pressestatement:  Unterstützung der Bürgermeisterforderung nach umgehender Grenzöffnung zur Schweiz

Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller unterstützt Bürgermeisterforderung nach umgehender Grenzöffnung zur Schweiz

• 04.05.2020  Wiederaufnahme des Schulbetriebs: CDU-Abgeordnete fordern Umsteigemöglichkeit in Schaffhausen für Schüler aus Jestetten und Lottstetten

Schweizer Züge halten wieder in Jestetten und Lottstetten, während DB-Züge nicht in Schaffhausen halten. Große Einschränkungen für Schülerverkehr. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner und Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller fordern sofortige Reaktivierung des Schüler-SPNV auf deutscher Seite.

Ticker der Bundes-CDU

CDU-Kreisverband bei Twitter