Klettgau-Gymnasium Tiengen zu Besuch im Deutschen Bundestag

16.05.2022

Schülerinnen und Schüler des Klettgau-Gymnasiums Tiengen zu Besuch bei Felix Schreiner im Deutschen Bundestag. CDU-Wahlkreisabgeordneter erleichtert: „Endlich wieder Besuch aus der Heimat im Deutschen Bundestag“. Insgesamt 44 Personen des Klettgau-Gymnasiums Tiengen sind derzeit in Berlin.

Mit ihren Lehrerinnen und Lehrer erkundeten die 11. Klassen des Klettgau-Gymnasiums Tiengen die Bundeshauptstadt Berlin unter geschichtlichen und politischen Gesichtspunkten. Ein zentraler Bestandteil der Exkursion war auch ein Besuch im Deutschen Bundestag. Dort trafen sie den direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Waldshut und Hochschwarzwald, Felix Schreiner, zu einem Hintergrundgespräch. Felix Schreiner freute sich sehr, dass „endlich wieder Besuch aus der Heimat zu Gast im Deutschen Bundestag ist“. Schließlich wolle er den Gästen zeigen, wie das Parlament arbeite und welche Aufgaben er in Berlin zu erfüllen hätte. „Aufgrund der Corona-Pandemie gab es zwei Jahre keine Besuchergruppen im Deutschen Bundestag“, berichtete der Abgeordnete. Im Gespräch ging Felix Schreiner auf den Ukraine-Krieg ein. „Wir müssen mehr für die Landesverteidigung tun, als wir uns das die vergangenen Jahre hätten vorstellen können“, so der CDU-Politiker. Freiheit, Demokratie und die Werte, für die die Bundesrepublik Deutschland in Europa und der Welt stünden, gebe es nicht zum Nulltarif. Der Krieg sei Inflationstreiber und hätte damit direkte Auswirkungen auf die Menschen. „Es braucht jetzt gezielte finanzielle Entlastungen der Breite der Gesellschaft“, so Felix Schreiner. Die interessierten Schülerinnen und Schüler gingen in der Diskussion auch auf Wahlkreisthemen ein. Felix Schreiner erläuterte ausführlich, warum er sich seit Jahren für die Hochrheinautobahn A98 und für die Elektrifizierung der Hochrheinbahn einsetze. „Die aktuelle Verkehrsprognose geht davon aus, dass sich das Verkehrsaufkommen am Hochrhein bis 2040 auf bis zu 43.000 Fahrzeuge täglich erhöht. Ich werde mich deshalb weiterhin dafür einsetzen, dass wir die Infrastruktur bei uns stärken, damit die Anbindungen verbessert, Innen-orte entlastet und unsere Wirtschaft gestärkt wird sowie die Menschen an der Mobilität vollumfänglich teilhaben können“, so der Wahlkreisabgeordnete. Mit Blick auf seine Tätigkeit als Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung sagte Felix Schreiner, dass er damit einem Gremium angehöre, das ganz konkret für die junge Generation arbeite. „Wir formulieren im Beirat den Anspruch, alle Politikfelder stärker vom Ende zu Ende, von einer soliden Haushaltsführung über die Reduzierung der CO2-Emissionen bis hin zu der Betrachtung verschiedener Handlungsfelder auf europäischer und internationaler Ebene“, so Felix Schreiner.

Klettgau Gymnasium mit Felix Schreiner