CDU Kreisverband Waldshut unterstützt klare Kante gegen AfD

26.01.2022

Pressemitteilung: die Diskussion um das CDU-Mitglied Max Otte, das als Kandidat der AfD für das Amt des Bundespräsidenten kandidiert, beschäftigt auch den CDU Kreisverband Waldshut. Anbei finden Sie die Pressemitteilung dazu. Wir bitten Sie herzlich um Veröffentlichung.

Der CDU Kreisverband Waldshut unterstützt die klare Haltung der CDU-Bundesspitze gegenüber Max Otte“, so Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner. Für die CDU gilt die Brandmauer zur AfD. „Es ist nicht zu tolerieren, dass sich Herr Otte als AfD-Kandidat für die Bundespräsidentenwahl vorschlagen lässt“, betont Felix Schreiner. Nach Bekanntwerden der Meldung diskutierten Mitglieder im CDU Kreisvorstand über die Personalie. „Wir waren uns sofort einig: Herr Otte sollte sofort selbst aus der CDU austreten oder aus der Partei ausgeschlossen werden“, so Felix Schreiner.
Die AfD hat Max Otte, der CDU Mitglied und Vorsitzender der sogenannten Werteunion ist, für die Bundespräsidentenwahl als Kandidaten vorgeschlagen. Max Otte hat dieses Angebot angenommen und wird als Gegenkandidat zu Frank-Walter Steinmeier, der auch von der CDU unterstützt wird bei der Wahl des Bundespräsidenten antreten. „Dieser Schritt von Max Otte ist völlig inakzeptabel. Der Kreisverband Waldshut unterstützt den CDU-Bundesvorstand und stellt sich hinter das Parteiausschlussverfahren“, so Felix Schreiner. Die Brandmauer, die die CDU zur AfD zieht, werde damit konsequent verfolgt.
Der Ankündigung des neuen CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, klare Kante gegenüber der AfD zu zeigen, folge nun konsequentes Handeln. Er hatte bereits im Zuge seiner Bewerbung deutlich gemacht, dass es keine Zusammenarbeit von CDU mit der AfD geben dürfe.