Rückenwind für zweite Rheinbrücke bei Waldshut-Tiengen

06.02.2020

Das Vorhaben zum Bau einer zweiten Rheinbrücke bei Waldshut-Tiengen/Koblenz (CH) erhält eine neue Dynamik. Unterzeichnung einer Absichtserklärung steht bevor.

In das Vorhaben für den Bau einer zweiten Rheinbrücke bei Waldshut-Tiengen/ Koblenz (CH) kommt nun Bewegung. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner und Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller informieren, dass das Land Baden-Württemberg und der Kanton Aargau demnächst eine offizielle Absichtserklärung für den Bau einer zweiten Rheinquerung unterzeichnen werden. „Die Absichtserklärung bringt endlich den notwendigen Rückenwind, den die Region für dieses Projekt braucht“, betonen Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller.

Die beiden Abgeordneten haben sich von Beginn an für den Bau einer zweiten Rheinbrücke ausgesprochen und auf beiden Seiten des Rheins dafür geworben. „Seit Jahren steigen die Verkehrszahlen im Grenzverkehr deutlich an. Die vorhandene Infrastruktur kann den Ansturm nicht aufnehmen. Wir brauchen dringend eine Entlastung des Zollübergangs durch den Bau einer zweiten Rheinbrücke“, so die CDU-Abgeordneten.

Felix Schreiner hat als Vorsitzender der deutsch-schweizerischen Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag in dem vergangenen Jahr intensive Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Schweiz geführt. Auch Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller hat in ihrer Arbeit im Verkehrsausschuss im Landtag von Baden-Württemberg das Vorhaben vorangetrieben. „Es freut uns, dass wir diese wichtige Etappe erreichen. Die Notwendigkeit eines weiteren Grenzübergangs bei Waldshut-Tiengen wird von beiden Seiten gesehen. Jetzt geht es darum, dies in einer Absichtserklärung auch formell zu besiegeln“, betonen Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller.

Die Unterzeichnung der Absichtserklärung ist für den 21. April 2020 geplant. Dazu kommen Vertreter vom Kanton Aargau und von der Landesregierung nach Waldshut-Tiengen.