Neue Rheinbrücke Waldshut: Felix Schreiner sieht Bewegung in der Sache!

04.01.2019

CDU-Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Felix Schreiner kündigt Gespräche mit der Schweiz an. Vor-Ort-Besuch von Amtschef des Landesverkehrsministeriums geplant.

Der direktgewählte Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Felix Schreiner sieht Bewegung beim Projekt „Zweite Rheinbrücke bei Waldshut-Tiengen“. Dank gemeinsamer Bemühungen von CDU auf der deutschen Seite und CVP auf der schweizerischen Seite sei nun endlich „Druck im Kessel“, nachdem in den vergangenen Jahren leider wenig passiert ist. So haben die gemeinsame Sitzung von Kommunalpolitikern beider Seiten des Rheins, die am 26. November 2018 in Bad Zurzach stattfand, sowie die Treffen von 2014 und 2015 den klaren Willen beider Länder vorangetrieben. Nach Informationen von Felix Schreiner, der auch Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages ist, habe es nach dem von ihm initiierten Besuch des Staatssekretärs Steffen Bilger im Sommer 2018 bereits erste konkrete Überlegungen im Bundesverkehrsministerium gegeben, wie eine solche Maßnahme schnellstmöglich umgesetzt werden könne. Auch sind Gespräche zwischen der Bundesregierung und der Schweiz in Aussicht um die weiteren Planungen zu forcieren. „Der Besuch von Staatssekretär Steffen Bilger hat Bewegung in die Sache gebracht. Nun müssen wir gemeinsam mit der Schweiz nach Lösungen suchen und dürfen uns nicht hinter Gutachten oder langen Verfahren verstecken. Die Notwendigkeit einer zweiten Brücke ist jeden Tag sichtbar“, so der Bundestagsabgeordnete aus Lauchringen.

In einem Telefonat mit dem Amtschef des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, Prof. Dr. Uwe Lahl, habe Felix Schreiner bereits vor Weihnachten das Landesverkehrsministerium gebeten, die Forderung der Region nach einer zweiten Brücke bei Waldshut-Tiengen auch gegenüber dem Bund zu unterstützen. Dazu wird es bereits Anfang Februar auf Einladung der CDU-Abgeordneten Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller ein Arbeitstreffen vor Ort geben, bei dem mit dem Verkehrsministerium über die nächsten Schritte beraten werden soll. An diesem Treffen wird auch der Amtschef des Verkehrsministeriums, Prof. Dr. Uwe Lahl teilnehmen.