Entwicklung Ländlicher Raum: 2,9 Millionen Euro für Landkreis Waldshut

14.02.2019

Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller (CDU): „ELR-Förderung ein wichtiges Element, um Strukturen im Ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern“.

Die Landesregierung fördert die Strukturentwicklung im Ländlichen Raum 2019 mit 75 Millionen Euro. Wie Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller berichtet, können sich auch mehrere Gemeinden aus dem Landkreis Waldshut über eine Förderung freuen. Insgesamt erhalten 42 Gemeinden eine Förderung. Die Gesamtfördersumme für den Landkreis beträgt 2.888.850 Euro (Übersicht siehe Anlage). Dies geht aus einer Mitteilung des Ministers für den Ländlichen Raum, Peter Hauk (CDU), an die Landtagsabgeordnete hervor. „Mit dem ELR-Programm setzt das Land wichtige Impulse zur innerörtlichen Nachverdichtung und ist ein wichtiger Baustein für vitale und lebenswerte Gemeinden im Ländlichen Raum. Daher freue ich mich umso mehr, dass gleich 42 Gemeinden aus dem Landkreis Waldshut eine Förderung erhalten“, erklärt Hartmann-Müller.

Zur Neuausrichtung des ELR erläutert Hartmann-Müller, dass die diesjährige Förderrunde die Innenentwicklung und die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum in den Mittelpunkt stellt. „Auch auf dem Land werden Wohnungen und Häuser zunehmend Mangelware. Für die CDU war es deshalb wichtig, dass mindestens die Hälfte der Fördermittel in den Förderschwerpunkt Wohnen fließt. Mit einem Förderzuschlag für die Nutzung von Holz wollen wir zudem bewusst die ökologische Seite stärker berücksichtigen. Dass 20 Prozent der geförderten Projekte diesen Holz-Zuschlag erhalten, zeigt, dass dieses zukunftsweisende Baumaterial eine hohe Akzeptanz genießt“, betont die Hochrheinabgeordnete.

Nach Informationen von Hartmann-Müller stellt das Land 2019 mit insgesamt 75 Millionen Euro eine Rekordhöhe an ELR-Mittel bereit. Davon profitieren 1251 Projekte in 787 Orten. Diese umfassen Investitionen in private, öffentliche und betriebliche Projekte in den vier Förderschwerpunkten Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen. „Vor 24 Jahren hatte die CDU das ELR-Programm ins Leben gerufen. Heute sind wir uns alle einig, dass diese Entscheidung goldrichtig gewesen ist. Der ELR ist zu einem wichtigen Baustein geworden, um die örtlichen Strukturen im Ländlichen Raum gezielt zu stärken und so zu gleichwertigen Lebensbedingungen im Land beizutragen. Kurzum. Die ELR-Förderung ist ein Erfolgsmodell“, so Hartmann-Müller abschließend