ÖPNV im Ländlichen Raum

13.12.2018

Austausch mit Busunternehmern und dem Landesverband WBO zum ÖPNV im Ländlichen Raum im Wahlkreis: Viele Herausforderungen.

Der ÖPNV im Ländlichen Raum ist ein wichtiges Thema. Schon in seiner Zeit im Landtag hat Felix Schreiner intensiv damit auseinandergesetzt. "Wenn wir es mit den gleichen Lebensverhältnissen zwischen Stadt und Land ernst meinen, müssen wir an dieser Stelle deutlich besser werden", so Felix Schreiner. Damit bezieht er sich insbesondere auf das Angebot und die Finanzierung des öffentlichen Personennahverkehrs. Seitens der anwesenden Busunternehmer aus dem Wahlkreis wurden die Schwierigkeiten deutlich benannt. Gerade die sinkende Zahl an Busfahrern und die Abwerbung aus der Schweiz stelle die familiengeführten Unternehmen vor enorme Herausforderungen.

Die Gesprächsrunde blickte auch in die Zukunft: Die Einführung von elektrobetriebenen Bussen sei nur dann möglich, so die einhellige Auffassung, wenn die Ladeinfrastruktur ausgebaut werde. Und da bestehe noch Nachholbedarf.

Gespräch mit Busunternehmern und dem WBO