Hausärztliche Versorgung: Felix Schreiner in Stühlingen

31.08.2018

Im Gespräch mit Peter Haarmann und Stefanie Kau informiert sich Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner über die hausärztliche Situation im ländlichen Raum.

Die Zukunft der ärztlichen Versorgung wird gerade für Gemeinden im ländlichen Raum ungewisser. „Es ist schwierig Ärzte dafür zu gewinnen, dass sie eine Hausarztpraxis auf dem Land übernehmen“, so Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner. Für den CDU-Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner ist die Sicherung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum ein sehr wichtiges Thema. Deshalb sucht er regelmäßig das Gespräch mit Ärztinnen und Ärzten um sich über Lösungsansätze auszutauschen.

Peter Haarmann und Stefanie Kau, die gemeinsam eine Hausarztpraxis in Stühlingen führen, zeigen, dass der Beruf mit Freude aber auch mit Herausforderungen verbunden ist. Aus dem Klinikleben kommend gründeten sie vor zehn Jahren die Hausarztpraxis nahe des Altenzentrums in Stühlingen. Gemeinsam versorgen sie viele Patientinnen und Patienten aus Stühlingen und dem Umland. Derzeit könnten sie keine neuen Patienten mehr aufnehmen, da keine freien Kapazitäten vorhanden seien, berichtet Peter Haarmann.

Im Austausch miteinander sprachen sie über Möglichkeiten, wie Mediziner für eine Arbeit im ländlichen Raum gewonnen werden könnten. So könnten die Zugangskriterien für das Medizinstudium breitet gefasst werden. Neben den Abiturnoten sollte darüber nachgedacht werden, auch soziale Aspekte wie gesellschaftliches Engagement einfließen zu lassen. Auch die Krankenkassen und die Ärztevereinigungen hätten Spielraum, um Anreize zu schaffen, junge Mediziner für den ländlichen Raum zu gewinnen. Peter Haarmann unterstrich, dass bei Hausbesuche auf dem Land mit einem sehr hohen Zeitaufwand verbunden seien. Eine Änderung des Vergütungssystems um die Unterschiede zwischen Stadt und Land zu berücksichtigen, wäre ein weiterer Ansatzpunkt zur Verbesserung der Attraktivität der Arbeit eines Landarztes. „Der Austausch bestätigt meine bisherige Haltung. Wir brauchen eine Vielzahl an Änderungen, die dazu beitragen, den Beruf des Hausarztes im ländlichen Raum attraktiver zu machen“, so Felix Schreiner. Er habe schon länger befürwortet, die Möglichkeit zu prüfen, Medizinstudenten ein Stipendium anzubieten, wenn sie sich im Gegenzug verpflichten, eine gewisse Zeit im ländlichen Raum tätig zu sein. „Ich nehme viele Anregungen und Informationen mit in meine Arbeit in Berlin. Die ärztliche Versorgung wird eine wesentliche Aufgabe sein, an der wir in den kommenden Jahren arbeiten müssen“, betont CDU-Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner.

Bild (v.l.): Dr. Peter Haarmann und Felix Schreiner.