Petitionsausschuss spricht sich für Erhalt der Bahnbrücke Albbruck aus

02.08.2018

Der Petitionsausschuss im Deutschen Bundestag hat sich Zeit genommen, um den Sachverhalt zum drohenden Abriss der Bahnbrücke Albbruck vor Ort zu prüfen.

Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner nahm an der Sitzung des Petitionsausschusses in Albbruck teil. Behandelt wurde die Petition zum Erhalt der historischen Bahnbrücke Albbruck. Felix Schreiner begrüßte sehr, dass der Petitionsausschuss nach Albbruck angereist ist. "Wenn man weiß, dass der Petitionsausschuss im Jahr vier oder fünf solcher Vor-Ort-Termine machen kann, so wird klar, dass wir der Angelegenheit eine hohe Bedeutung zumessen", so Felix Schreiner. Welche Rolle die Zukunft der Brücke auch für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort spielt, machte die Zahl der Anwesenden deutlich, die an der Brücke auf den Besuch der Politiker warteten.

Der Petitionsausschuss hat nach einem ausführlichen Informationsgespräch mit der Bahn und den Petenten sowie nach dem Vor-Ort-Besuch an der Eisenbahnbrücke über das Anliegen beraten. Am Ende stand eine einstimmige Entscheidung, die die Unterstützer des Erhalts der Bahnbrücke freute. Der Petitionsausschuss bittet die Bundesregierung ein Erwägungsverfahren einzuleiten. Darin soll geprüft werden, ob ein Erhalt der Bahnbrücke mit einer sogenannten Trog-Lösung möglich ist. Gleichzeitig äußerte der Petitionsausschuss die Bitte an die Bahn und die zuständige Bahn Netze AG, bei den Bauarbeiten so fortzufahren, dass eine Sanierung weiter möglich bleibt.

Felix Schreiner freute sich über das Ergebnis und sieht darin sehr gute Chancen, dass die historische Bahnbrücke erhalten bleibt. "Der Einsatz der Bürgerinnen und Bürger, allen voran von Herrn Werner, ist beeindruckend. Um so mehr freut es mich, dass wir auch mit dem guten Austausch miteinander einen Erfolg feiern können", so Felix Schreiner.

Petitionsausschussvorsitzender Marian Wendt (Bildmitte) mit Felix Schreiner an der Bahnbrücke Albbruck.