Unterstützung für die Bergwacht ausbauen

01.08.2018

Im Gespräch mit Minister Guido Wolf, Staatssekretär Wilfried Klenk und dem Landesverband der Bergwacht Schwarzwald unterstützt Felix Schreiner weitere Stärkung der Bergwacht.

"Die Arbeit der vielen hundert Ehrenamtlichen der Bergwacht für den Rettungsdienst ist unverzichtbar für die Menschen in unserer Region und auch für den Tourismus", betont Felix Schreiner.  Der CDU-Bundestagsabgeordnete hatte sich bereits während seiner Zeit im Landtag von Baden-Württemberg stark für den Ausbau der Unterstützung der Bergwacht eingesetzt. Investitionen in Ausrüstung und Fahrzeuge wurden somit möglich. "Wichtig ist mir, neben der Verbesserung der Ausrüstung und den Strukturen vor allem die Wertschätzung der herausragenden Arbeit der ehrenamtlichen Retter der Bergwacht" so Felix Schreiner.

Der Besuch den Ministers Guido Wolf MdL und des Staatssekretär Wilfried Klenk MdL war in diesem Sinne ein wichtiges Zeichen. Der Austausch mit den Verantwortlichen in Politik und der Bergwacht trug zu einem breiten Verständnis bei. Gerade in Hinblick auf Einsätze während der Arbeitszeit der Ehrenamtlichen tauschten sie sich aus. Eine rechtliche Gleichstellung mit der Feuerwehr sei kaum machbar, so der Staatssekretär beim Innenminister Wilfried Klenk. Felix Schreiner begrüßte sehr, dass die Landesregierung und insbesondere Innenminister Thomas Strobl den Investitionsstau bei der Bergwacht in den nächsten Jahren sukzessive abbauen werde.

Felix Schreiner, Minister Guido Wolf und Staatssekretär Wilfried Klenk