Internetausbau in Grafenhausen kommt voran

16.07.2018

Der Ausbau des schnellen Internets wird auch in Grafenhausen vorangetrieben. Felix Schreiner zu Besuch vor Ort.

Der Breitbandausbau am Hochrhein und im Hochschwarzwald ist eine der größten Herausforderungen, mit denen wir im Wahlkreis umzugehen haben. "Damit unsere Region nicht abgehängt wird, arbeite ich Tag für Tag daran, Fördermittel in Millionenhöhe in unsere Region zu holen. Wir sind auf einem guten Weg und haben bereits über 70 Millionen Euro erhalten - der Bau des Backbone-Netzes läuft auf Hochtouren", so CDU-Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner. Bei seinem Besuch in Grafenhausen informierte sich der CDU-Politiker über den aktuellen Stand und die Planungen der Baumaßnahme.

Bürgermeister Christian Behringer informierte, dass der Ausbau bis zum Jahr 2020 abgeschlossen sein solle. Gerade für eine Gemeinde mit vielen Ortsteilen sei es eine große Aufgabe. "Deshalb ist die Unterstützung von Bund und Land sehr wichtig. Der Bund hat das Förderprogramm noch einmal um 1,1 Milliarden Euro erhöht und das Antragsverfahren vereinfacht", so Felix Schreiner.

Gemeindebesuch