Kritik am Kapazitätsausbau des Flughafen Zürich

07.05.2018

Felix Schreiner zeigt sich verärgert. Die Flughafen Zürich AG hat mit dem Bau der umstrittenen Schnellabrollwege begonnen. Wesentliche Fragen seien noch immer ungeklärt.

Am Flughafen Zürich haben vor wenigen Tagen die Bauarbeiten für sogenannte Schnellabrollwege begonnen. CDU-Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner zeigt sich verärgert: „Damit schafft der Flughafen Zürich Fakten. Der Kapazitätsausbau am grenznahen Flughafen wird weiter vorangetrieben“, so Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner. Dabei sei eine Vielzahl an Fragen noch immer nicht geklärt. „Bislang hat es die Schweizer Seite bestens vermieden, die Karten offen auf den Tisch zu legen. Die Baumaßnahmen und das angestrebte veränderte Flugregime haben meiner Meinung nach ein großes Potential für deutlich höhere Belastungen der südbadischen Region. Eine solche Mehrbelastung lehne ich strikt ab“, bekräftigt CDU-Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner seine Haltung.

Die Schweiz sei bis heute ihrer Zusage nicht nachgekommen, alle Informationen über die Baumaßnahmen und beantragten Flugverfahren den verantwortlichen deutschen Behörden zu übermitteln. Währenddessen treibe der Flughafen seine eigenen Vorhaben weiter voran. „Die Salamitaktik, mit der der Flughafen Stück für Stück dem Ziel einer deutlichen Kapazitätserweiterung näherkommen möchte, ist nicht akzeptabel“, so Felix Schreiner. Es zeichnet sich deutlich ab, dass die Kapazitätserweiterung zu Lasten Südbadens gehen soll. „Deshalb setze ich meine Bemühungen nun in Berlin fort, den Schutz unserer Region vor Flugverkehrsbelastung zu verbessern“, so Felix Schreiner.