Elektrifizierung der Hochrheinbahn bekommt höchste Priorität

03.04.2018

Landesregierung legt Elektrifizierungskonzept für Schienennetz in Baden-Württemberg vor. Hochrheinbahn erhält höchste Priorität.

Erste Klasse für die Elektrifizierung der Hochrheinbahn: Die grün-schwarze Landesregierung hat die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke in die Kategorie 1 des in Kürze vorliegenden Elektrifizierungskonzepts für das Schienennetz in Baden-Württemberg aufgenommen. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Abgeordneten Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller (beide CDU) hervor. Die Hochrheinstrecke gehört damit zu den landesweit insgesamt sechs Elektrifizierungsprojekten, die bis spätestens 2025 realisiert sein sollen. „Mit Vorlage des Elektrifizierungskonzepts des Landes herrscht nun Klarheit: Der Ausbau der Hochrheinbahn bekommt höchste Priorität. Es freut uns, dass unsere politische Arbeit erfolgreich war“, erklärten die beiden Abgeordneten. Auf Initiative Felix Schreiners war die Elektrifizierung der Hochrheinstrecke im März 2016 in den grün-schwarzen Koalitionsvertrag aufgenommen worden. In den vergangenen Monaten hatten beide Abgeordnete im Verkehrsministerium für eine hohe Priorität des Ausbauvorhabens geworben.

„Die tagtäglichen Beschwerden von Berufspendlern und Bahnreisenden über die schlechte Betriebsqualität auf der Hochrheinstrecke zeigen doch: Es ist höchste Eisenbahn, dass die Elektrifizierung endlich ins Rollen kommt“, so die beiden CDU-Abgeordneten. Vorrangiges Ziel müsse es nun sein, dass die Planungsarbeit vorankomme, so Sabine Hartmann-Müller. „Darüber werde ich mir regelmäßig berichten lassen“, so die Abgeordnete, die dem Verkehrsausschuss des Landtags angehört. Und Felix Schreiner ergänzt: „Zeitgleich müssen wir die Finanzierung in trockene Tücher bekommen. Im Koalitionsvertrag auf Bundesebene haben wir festgelegt, dass bis 2025 rund 70 Prozent des Schienennetzes in Deutschland elektrifiziert sein sollen. Das schließt explizit auch regionale Schienenstrecken mit ein. Ein Ziel meiner Arbeit im Verkehrsausschuss des Bundestags wird es daher sein, dass die dafür bereitgestellten Fördermittel auch in die Elektrifizierung der Hochrheinbahn fließen“, so der Bundestagsabgeordnete.