Schulsanierung: Landkreis erhält 5,7 Mio von Bund und Land

06.06.2018

Abgeordnete Sabine Hartmann-Müller freut sich über Förderzusagen für elf Schulen im Landkreis Waldshut.

Millionenförderung für die Schulsanierung im Landkreis Waldshut: Der Bund und das Land Baden-Württemberg unterstützen die Schulhaussanierung im Landkreis Waldshut mit rund 5,7 Millionen Euro. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Abgeordneten Sabine Hartmann-Müller und Felix Schreiner (beide CDU) hervor.

Das Geld für die Schulhaussanierung stammt aus zwei verschiedenen Fördertöpfen. Über das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz des Bundes fließen demnach 3,4 Millionen Euro an fünf Schulen im Landkreis. Davon profitieren die Grundschule Buch (348.000 Euro), die Realschule Jestetten (575.000 Euro), die Hans-Thoma Schule in Laufenburg (1.694.000 Mio. Euro), die Grundschule Rickenbach (654.000 Euro) und die Grundschule Nöggenschwiel (173.000 Euro). In den Schulen fließen die Fördermittel beispielsweise in die Sanierung der sanitären Anlagen oder den Austausch von Fenstern und alten Heizungsanlagen.

Neben der Bundesförderung unterstützt auch das Land Baden-Württemberg aus dem kommunalen Sanierungsfonds die Sanierung von Schulhäusern im Landkreis. Davon profitieren die beiden Standorte der Schlüchttalschule in Ühlingen-Birkendorf (102.000 Euro) und Grafenhausen (135.000 Euro), die Fürstabt-Gerbert-Schule in St. Blasien (370.000 Euro), die Grundschule in Lottstetten (75.000 Euro), das Scheffel-Gymnasium im Bad Säckingen (1.010.000 Euro) und die Schule am Hochrhein in Waldshut-Tiengen (613.000 Euro).

Die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller sieht in der Millionenförderung durch den kommunalen Sanierungsfonds das deutliche Bekenntnis der Landesregierung, insbesondere die Kommunen im Ländlichen Raum bei der Sanierung ihrer Schulen zu unterstützen: „Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, welches für die Jahre 2017 bis 2019 einen kommunalen Sanierungsfonds auflegt. Es ist richtig und wichtig, dass dabei 80 Prozent des Fonds in die Schulsanierung fließt. Denn ohne ein trockenes Dach über dem Kopf und ein warmes Klassenzimmer ist gute Bildung nicht möglich. Ich hatte verschiedene Förderanträge aktiv begleitet und freue mich daher sehr, dass sechs Schulen aus dem Landkreis Waldshut eine finanzielle Unterstützung von rund 2,3 Millionen Euro erhalten“, so die Landtagsabgeordnete.

Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner sieht noch weiteren Handlungsbedarf. „Viele Schulgebäude sind in die Jahre gekommen. Dass die CDU-geführten Bildungsministerien in Berlin und Stuttgart den Sanierungsbedarf nun in Angriff nehmen, ist daher richtig. Daneben braucht es aber auch weitere Investitionen in die technische Ausstattung der Klassenräume“, so der Bundespolitiker.

Die Abgeordneten werten die Schulsanierungsoffensive auch als Beleg der guten Zusammenarbeit zwischen Bund und Land: „2018 werden 477 Projekte in Baden-Württemberg mit 423 Millionen Euro von Bund und Land gefördert. Diese Zahlen zeigen, dass der Bund und das Land den Sanierungsbedarf an unseren Schulen nun angehen“, erklärten die beiden Abgeordneten.