Besuch der Vetter GmbH Kabelverlegetechnik

12.07.2017

Felix Schreiner besichtigt Lottstetter Firma

- von Andreas Merk -

Begleitet von Mitgliedern der CDU-Ortsverbände Lottstetten und Jestetten besuchte der CDU-Bundestagskandidat Felix Schreiner MdL die Firma Vetter GmbH in Lottstetten. Firmengründer Herbert Vetter und Geschäftsleiter Harald Vetter stellten den Besuchern das auf Kabelverlegetechnik spezialisierte Unternehmen vor. 1970 gegründet, beschäftigt die Firma heute an den Standorten Lottstetten und Rafz (Schweiz) 40 Mitarbeiter. Unter den fünf Anbietern von Kabelverlegetechnik ist die Firma Vetter Marktführer mit 30 Vertretungen in Europa. Kunden sind überwiegend Kabelverleger, Tiefbauer sowie Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen.

Die Firma Vetter bietet ihren 12.000 Kunden rund 2.300 Produkte an, die aus 25.000 Einzelprodukten gefertigt werden. Neben der Verlegetechnik für Strom- und Glasfaserkabel arbeitet die Vetter GmbH als Kabeltester für die Telekom und als Dienstleister, z.B. mit Fortbildungen für die Kunden.

Das Unternehmen war in der Vergangenheit an vielen großen und anspruchsvollen Projekten beteiligt. 1990 erfolgte in Berlin z.B. die Verbindung der zusammenwachsenden Stadtteile aus Ost und West mit einem Hochspannungsstromkabel. An der Verkabelung des Gotthard Tunnels Alptransit war man ebenso beteiligt wie am Windpark Offshore Projekt Baltic 1 in der Ostsee.

Harald Vetter betonte in seinem Vortrag, dass das Unternehmen ständig an der Fortbildung seiner Mitarbeiter arbeitet. Weiterhin sind Mitarbeiter und Geschäftsleitung in ständigem Austausch, um eine Verbesserung der Abläufe zu erreichen. Ein betriebliches Gesundheitsmanagement gibt es ebenso wie eine Laufgruppe und eine Mitarbeiterbeteiligung am Erfolg des Unternehmens. Dennoch hat die Vetter GmbH oft Schwierigkeiten, freie Stellen mit qualifiziertem Personal zu besetzen. Weitere Herausforderungen sind aus Sicht der Firmenleitung die Verbesserung der Leistungen im Breitbandanschluss und die Erhöhung der Übernachtungskapazitäten in Lottstetten. Oft kommt es vor, dass die Firma ihre Seminarteilnehmer zum Übernachten auf drei oder vier Gemeinden verteilen muss. Das hat einen enormen logistischen Aufwand zur Folge. In diesem Zusammenhang wurde auch die Bedeutung der Nähe zum Flugplatz Kloten betont. Bei der anschließenden Führung durch die Firmenräume konnten sich die Besucher ein Bild von den verschiedenen Arbeitsabläufen machen. Ein großer Vorteil für das Unternehmen ist der Umstand, dass es große Lagermöglichkeiten hat. So kann man dem Kunden kurze Lieferzeiten anbieten, was ein großer Vorteil im Vergleich zu Mitbewerben ist.

In der abschließenden Gesprächsrunde dankte Felix Schreiner Herbert und Harald Vetter für den informativen Nachmittag und das Bekenntnis zum Standort in Lottstetten. Für Felix Schreiner steht fest, dass der Landkreis Waldshut beim Breitbandausbau hinterher hinkt. Es ist eine langfristige Aufgabe, den Breitbandausbau im Landkreis mit seinen topografischen Schwierigkeiten zu bewerkstelligen. Durch den Einsatz von Minister Thomas Strobel war es möglich, für diese Aufgabe einen Landeszuschuss von 50 Mio. € zu erhalten. Aus Sicht von Harald Vetter sind die fehlenden Kapazitäten im Tiefbau ein weiteres Hemmnis im Breitbandausbau. Einig waren sich alle, dass das vor allem von der Telekom geplante Vectoring keine Zukunft habe. Diese liege alleine im Glasfaserkabel.