Banner

Landesversammlung des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes e.V. in Bonndorf

07.03.2017

mit Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL zum Thema "Landwirtschaft hat Zukunft - Agrarpolitk in Baden-Württemberg"

- von Juliane Kühnemund (Badische Zeitung) -

Bäuerinnen und Bauern aus den BLHV-Bezirken Schwarzwald-Baar, Stockach, Freiburg, Müllheim, Achern, Herbolzheim und Waldshut waren gestern zur BLHV-Landesversammlung nach Bonndorf gekommen, um sich einerseits über den Geschäftsbericht 2016 des BLHV zu informieren, andererseits die Gelegenheit zu nutzen, dem baden-württembergischen Landwirtschaftsminister Peter Hauk klar zu machen, dass man mit der Agrarpolitik nicht wirklich zufrieden ist. Ins Gespräch kommen konnten die Bauern auch mit vielen weiteren Kreis-, Landes- und Bundespolitikern, unter anderem zeigten Thomas Dörflinger (MdB), Reinhold Pix und Felix Schreiner (beide MdL) Interesse an den landwirtschaftlichen Themen. Für die Organisation der Großveranstaltung war die BLHV-Bezirksgeschäftsstelle Waldshut-Tiengen verantwortlich. Deren Geschäftsführer Michael Martin freute sich, dass die große Bonndorfer Halle voll besetzt war und dass sich vor der Halle und im Foyer etliche Aussteller mit ihren Produkten und Angeboten präsentiert hatten. Für die Bewirtung hatte der Landfrauenbezirk Bonndorf gesorgt. Helferinnen aus den 19 Vereinen verwöhnten die Gäste mit Kaffee und Zopf, Milchprodukten und Getränken. Die Gruppe MOST mit Bürgermeister Michael Scharf war für den musikalischen Part zuständig.

"Den schönsten Landkreis Badens" stellte Landrat Martin Kistler kurz in seinen Grußworten vor. Als Problem für die Zukunftsfähigkeit der heimischen Landwirte bezeichnete Kistler die Tatsache, dass bereits 1500 Hektar Fläche im Landkreis in Schweizer Hand sind. Seine Forderung an die Politik: "Hier muss man gegensteuern." Wie Kistler weiter ausführte, gebe es im Landkreis noch 1250 landwirtschaftliche Betriebe (75 Prozent davon sind Nebenerwerbslandwirte), die 38 000 Hektar Land bewirtschaften. Die Arbeit der Bauern sei überaus wertvoll, auch mit Blick darauf, dass sie die Kulturlandschaft gestalten und pflegen, die wiederum große Bedeutung für den Tourismus habe.

Auch Bürgermeister Michael Scharf ging auf die durch Bauern gewährleistete Landschaftspflege ein. Außerdem machte er deutlich: "Wir Bonndorfer sind gut geschützt". Mit drei Naturschutzgebieten und großen FFH-Flächen stünden rund 90 Prozent der Gemarkungsfläche unter einem Schutzstatus. Bonndorf habe aber noch mehr zu bieten als eine intakte Landschaft. Damit sprach Michael Scharf große Bonndorfer Betriebe an, die sich mit ihren Produkten eine gute Stellung am internationalen Markt erarbeitet haben.


Mehr über die Reden von BLHV-Vizepräsident Franz Käppeler und Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL, der über die Zukunft der Landwirtschaft und die Agrarpolitik in Baden-Württemberg sprach, können Sie HIER nachlesen. 

 

Home | Links | Impressum | DatenschutzSitemap
© CDU Waldshut 2018