Landesregierung beteiligt sich konstruktiv in Krankenhausfrage.

14.02.2017

Ein Besuchstermin des Sozialministers Manfred Lucha (Grüne) steht an. Die grün-schwarze Landesregierung bietet Mithilfe in der Lösung der Krankenhausfrage an.

Sozialminister Manfred Lucha MdL hatte in einem Schreiben an Landrat Dr. Martin Kistler Ende des vergangenen Jahres die Unterstützung der grün-schwarzen Landesregierung bei der Sicherstellung der Krankenhausversorgung zugesagt. „Er wird zudem an den Hochrhein kommen. Minister Manfred Lucha hat meine Einladung angenommen und mir in einem persönlichen Gespräch seine Unterstützung für die Hochrheinregion für eine zukuntfsfähige Gesundheitsversorgung zugesagt.“, so CDU-Landtagsabgeordneter und Kreisrat Felix Schreiner. Bereits vor einigen Wochen hatte sich der Abgeordnete an den Minister gewandt und um einen Besuch am Hochrhein gebeten. „Ohne das Land geht es nicht. Hinter jeder Entscheidung des Kreistages steht am Ende auch eine Millioneninvestition des Landes, für die ich dringend werbe und mich in Stuttgart auf allen Kanälen einsetze.“, so Felix Schreiner. Er freue sich, dass der Nachfolger der früheren SPD-Gesundheitsministerin sich persönlich in der Frage einbringe, nachdem die Gesundheitsversorgung am Hochrhein in der Vorgänger-Landesregierung kein Thema war und Gespräche nicht stattfanden. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Kreistags und Vertretern des Spitals soll ein Austausch stattfinden. „Wichtig ist, dass sämtliche Informationen und Argumente auch der Öf-fentlichkeit erläutert werden.“, so Felix Schreiner weiter.

„Ich habe Landrat Dr. Martin Kistler über die Zusage des Ministers informiert und ihn gebeten, eine öffentliche Informationsveranstaltung des Landkreises Waldshut zur Gesundheitsversorgung am Hochrhein abzuhalten. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein Anrecht auf Information.“, so der Christdemokrat weiter. In den vergange-nen Wochen habe er feststellen müssen, wie wenig die Fakten bekannt sind. Ebenso halte er wenig von parteipolitischen Auseinandersetzungen, weil sie vom Ziel einer leistungsstarken und qualitativ hochwertigen Krankenhausversorgung ablenkt. „Es geht um die Krankenhausversorgung für die Menschen im gesamten Landkreis. Die politisch Verantwortlichen sollten an einem Strang ziehen. Auch deshalb begrüße ich die Unterstützung durch das Land.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.