Werben für Ortsumfahrung Grimmelshofen

07.12.2016

Felix Schreiner wirbt für Ortsumfahrung Grimmelshofen: „Planungen sollen wieder aufgenommen werden.“

Die Vorzeichen stünden nicht schlecht, fasst Felix Schreiner die Antwort auf eine Anfrage an das Verkehrsministerium in Stuttgart zur Ortsumfahrung Grimmelshofen an der der B 314 zusammen. „Im neuen Bundesverkehrswegeplan steht die Ortsumfahrung Grimmelshofen im Vordringlichen Bedarf und weist ein hohes positives Nutzen-Kostenz-Verhältnis auf, so dass die Voraussetzung für eine Realisierung gegeben ist.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner. Doch zunächst müssten die Planungen, die seit geraumer Zeit ruhen, wieder in Gang gesetzt werden.

„Für die Aufnahme der Planungen habe ich bei Verkehrsminister Winfried Hermann geworben.“, so Felix Schreiner. Die Aufnahme in den Bundesverkehrswegeplan im Vordringlichen Bedarf sei ein Signal an das für die Planung verantwortliche Land und an die Bürgerinnen und Bürger. „Jetzt geht es darum, dass Land und Bürger gemeinsam eine tragfähige und realisierbare Lösung finden. Dieses Ziel unterstütze ich nachdrücklich und werde mich für einen Beginn der Planungen einsetzen.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.

Nach Jahren des Stillstands könnte der Beschluss zum Bundesverkehrswegeplan eine Initialzündung für die Wiederaufnahme des Planungsprozesses sein. Gute Ar-gumente für den Bau der Ortsumfahrung sind reichlich vorhanden und spiegeln sich in der Einstufung im Bundesverkehrswegeplan wider. „Hier geht es nicht nur um eine Ortsumfahrung. Hier geht es um den Lückenschluss der B314, der dem Hochrhein insgesamt einen großen verkehrlichen Nutzen bringt.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.