CDU-Forderung nach Landarztquote

07.12.2016

Kreisverband Waldshut begrüßt den Beschluss des CDU Bundesparteitags, eine Landarztquote bei der Studienplatzvergabe einzuführen.

Bei der Vergabe von Studienplätzen in Medizin sollen Universitäten eine bestimmte Zahl für künftige Landärzte reservieren. Diesen Beschluss fassten die Delegierten auf dem Bundesparteitag am 07. Dezember 2016 in Essen. „Wir freuen uns, dass der Antrag aus den Landesverbänden Baden-Württemberg und Sachsen angenommen wurde. Dieser Weg könnte helfen, die Ärzteversorgung im ländlichen Raum zu verbessern.“, so CDU-Kreisvorsitzender Felix Schreiner. Die Situation werde sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen. „Die Ärzteversorgung in manchen Gemeinden im Landkreis Waldshut ist heute schon sehr schwierig. Zudem gehen in den kommenden Jahren viele Hausärzte in den Ruhestand und haben Schwierigkeiten, Nachfolger für ihre Praxen zu finden.“, so CDU-Kreisvorsitzender und Kandidat für die Bundestagswahl Felix Schreiner.

Dem Antrag zu folge soll eine Quote an Studienplätze an angehende Medizi¬ner vergeben werden, die sich verpflichten, nach abgeschlossener Ausbildung für ei¬ne bestimmte Zeit in einer unterversorgten Region im ländlichen Raum zu praktizie¬ren. Der CDU-Kreisverband aber auch im Landesverband habe diese Option der Regelung bei der Studienplatzvergabe bereits länger diskutiert. „Der Antrag am Bundesparteitag ist das Ergebnis intensiver Diskussionen auf allen Ebenen und mit Vertretern der Gemeinden. Ich freue mich, dass die Bundes-CDU mit der Annahme des Antrags unsere Bestrebungen unterstützt.“, so CDU-Kreisvorsitzender und Kandidat für die Bundestagswahl Felix Schreiner.