Banner

11.000 Unterschriften für die Albtalstrecke

06.12.2016

Felix Schreiner und Vertreter des Landkreises übergeben 11.000 Unterschriften an Verkehrsminister Winfried Hermann zum Erhalt der Albtalstrecke.

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Felix Schreiner kamen Landrat Dr. Martin Kistler (Landkreis Waldshut) und die Bürgermeister Rainer Fritz (St. Blasien), Helmut Kaiser (Dachsberg), Carsten Quednow (Görwihl) und der erste Bürgermeis-terstellvertreter Günter Kaiser (Albbruck) nach Stuttgart, um Verkehrsminister Winfried Hermann MdL 11.000 Unterschriften für den Erhalt der Albtalstrecke zu überreichen. Mit der Vorlage dieser Unterschriften bekräftigten die Gemeindevertreter ein weiteres Mal Ihre Forderung nach einer schnellen Wiederöffnung der Albtalstrecke. „Im gemeinsamen Austausch konnten wir Herrn Verkehrsminister Winfried Hermann die Bedeutung der Albtalstrecke für die Region noch einmal persönlich darlegen.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner. Das Fazit, das die Gesprächsteilnehmer nach dem intensiven Gespräch mit dem Landesverkehrsminister Winfried Hermann ziehen, fasst Landrat Dr. Martin Kistler wie folgt zusammen: „Es ist uns gelungen, dem Minister die Bedeutung der Albtalstrecke für den Landkreis Waldshut, die Menschen in der Region und für den Tourismus im gesamten Südschwarzwald deutlich zu machen. Wir sind froh, dass wir mit der Landespolitik im Gespräch sind. Das ist wichtig.“

Es sei ein wichtiges Signal, dass der Landrat des Landkreises und die Bürgermeister der von der Sperrung der Albtalstrecke betroffenen Gemeinden nach Stuttgart ge-kommen seien. „Die Region zieht an einem Strang für den Erhalt und die Wiederer-öffnung der Landesstraße. Ich freue mich, dass der Gesprächsfaden von Herrn Minister Winfried Hermann aufgenommen wurde.“, so Felix Schreiner, der zugleich verkehrspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist und den Gesprächstermin beim Minister vermittelt hatte.

CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner betonte im Gespräch, dass die unglaub-lich große Zahl der Unterschriften zum Ausdruck bringe, wie die Sperrung von vielen Bürgerinnen und Bürgern aufgefasst wird. „Wir brauchen die schnelle Öffnung der Albtalstrecke. Gerade in dem durch Schluchten gekennzeichneten Gebiet sind diese kleinen Verbindungsstraßen wichtige Verkehrsadern.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.

Der Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg Winfried Hermann machte gegenüber der Waldshuter Delegation deutlich, dass er eine Lösung für das Sicher-heitsproblem im Albtal finden möchte und äußerte großes Verständnis für den Ein-satz zur Öffnung der Straße. „Nichts ist entschieden, bevor die noch anstehenden naturschutzrechtlichen Untersuchungen abgeschlossen sind. Wir rechnen mit den Ergebnissen in der zweiten Jahreshälfte 2017. Wenn wir für die notwendigen Sicherungsmaßnahmen eine bezahlbare und tragbare Lösung finden, ist das gut. Die naturschutzrechtlichen Anforderungen werden wir dabei beachten“; so Minister Winfried im Beisein der Politiker aus der Hochrheinregion.

Im weiteren Verfahren werde nun im Rahmen eines Gutachtens geprüft, wie die um-fassenden Sicherungsmaßnahmen an der Felssituation mit den Vorgaben der FFH-Verträglichkeit vereinbar sind. Für alle Beteiligten ist dabei klar: „Wir brauchen eine Lösung mit Augenmaß, die auch bezahlbar ist“.
Bild (v.l.): Landrat Dr. Martin Kistler, Bürgermeister Carsten Quednow, Landtagsabgeordneter Felix Schreiner, Verkehrsminister Winfried Hermann, Bürgermeister Rainer Fritz, Bürgermeister Helmut Kaiser, Bürgermeisterstellvertreter Günter Kaiser.
Bild (v.l.): Landrat Dr. Martin Kistler, Bürgermeister Carsten Quednow, Landtagsabgeordneter Felix Schreiner, Verkehrsminister Winfried Hermann, Bürgermeister Rainer Fritz, Bürgermeister Helmut Kaiser, Bürgermeisterstellvertreter Günter Kaiser.

Home | Links | Impressum | DatenschutzSitemap
© CDU Waldshut 2018