Musikpatenschaft zwischen Schule und Feuerwehrmusik Murg

22.11.2016

Als Präsident des Blasmusikverbands Hochrhein überreichte Felix Schreiner die Urkunde zur Patenschaft zwischen Murgtalschule und der Feuerwehrmusik Murg.

Bericht vom 22.11.2016 im Südkurier von Reinhard Herbrig (auch online:):

"Wenn nicht jetzt, wann dann!" Mit diesen Worten begründete der Vorsitzende der Feuerwehrmusik Murg, Michael Bäumle, die mit der Murgtalschule geschlossene Musikpatenschaft, die am Montagvormittag in der Murgtalschule von Rektor Armin Brutsche, dem Präsidenten des Blasmusikverbandes Hochrhein, Felix Schreiner, und dem Vorsitzenden der Feuerwehrmusik, Michael Bäumle, geschlossen wurde.

Bei der feierlichen Unterzeichnung der Urkunde waren Bürgermeister Adrian Schmidle, Musikpädagogin Verena Friedmann, Konrektorin Stephanie Hikisch und Hans Döbele von der Feuerwehrmusik anwesend, die das Projekt tatkräftig unterstützen.

Mit der Anschaffung von kindgerechten Blasmusikinstrumenten im Werte von beinahe 9000 Euro hat die Feuerwehrmusik in die Zukunft investiert. Mit dem geringen Monatsbeitrag von 15 Euro fiel es den Eltern der 18 Schüler der dritten Grundschulklassen nicht schwer, einen Beitrag in die musikalische Bildung ihrer Zöglinge zu stecken. Da die Unterrichtszeiten in den Schulunterricht fallen, ist der Einstieg der acht- bis neunjährigen Kinder nicht schwer, als wenn sie zusätzlich am Nachmittag noch zum Unterricht kommen müssten. Dass sich von den 29 Schülerinnen und Schülern der zwei dritten Grundschulklassen, 18 für den Blasmusikunterricht gemeldet haben und offensichtlich daran viel Spaß haben, zeigt, dass diese Musikpatenschaft voll ins Schwarze getroffen hat.

Felix Schreiner (CDU), der gleichzeitig Mitglied des Landtages ist, lobte das starke Engagement der Murger, was die musikalische Ausbildung ihrer Kinder betrifft. "Die Patenschaft ist gleichzeitig eine vertragliche Verpflichtung für die unterzeichneten Parteien, sie für die nächsten Jahre mit Leben zu erfüllen", erklärte er. Rektor Armin Brutsche hatte sich in seinen Begrüßungsworten lobend für die Bereitschaft der Feuerwehrmusik geäußert, den Unterricht der Kinder in der Murgtalschule musikalisch zu unterstützen. Der Unterricht wird im nächsten Jahr auf die dritte und vierte Grundschulklasse ausgedehnt. Damit legen die Musikvereine von Murg, Niederhof, Oberhof und Hänner einen Grundstein für den Nachwuchs ihrer Vereine.

Bild (Reinhard Herbrig): 18 Grundschüler freuen sich in der Murgtalschule: Armin Brutsche (Bildmitte, von links), Felix Schreiner und Michael Bäumle haben die Urkunde zur Musikpatenschaft zwischen Murgtalschule und Feuerwehrmusik unterzeichnet. Mit im Bild: Adrian Schmidle (von links), Hans Döbele, Verena Friedmann und Stephanie Hikisch.