Feierstunde 70 Jahre CDU Jestetten

24.10.2016

Im Rahmen einer Feierstunde hat die CDU Jestetten die Veranstaltungsreihe "Goldener Oktober" und damit das Jubiläumsprogramm abgeschlossen. Referent war der Ehrenkreisvorsitzende Werner Dörflinger.

Zum Abschluss des Jubiläumsprogramms hat die CDU Jestetten eine Feierstunde durchgeführt. In seinem Bericht zum Jubiläumsjahr 2016 erläuterte der Vorsitzende Dr. Konrad Schlude die durchgeführten Veranstaltungen. Ausgehend von der Ehrung des Gründungsmitglieds Erich Sigg für 70 Jahre Mitgliedschaft nutzte Dr. Konrad Schlude seine Rede auch für historische Betrachtungen zur Gründung der CDU Jestetten 1946.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Winfried Hägele, Helmut Streit, Anton Binkert, Karl-Hellmuth Jahnke, Peter Altenburger (jeweils 50 Jahre) und Ronald Vogel (40 Jahre). Die Geehrten bekamen eine Dankurkunde und dazu ein CDU-Springerli als Stärkung.

Höhepunkt des Abends war das Referat des Ehrenkreisvorsitzenden Werner Dörflinger. Dörflinger beleuchtete die Geschichte der CDU und stellte einige Gedanken zur aktuellen politischen Lage dar. Die Gründung der CDU bezeichnete Dörflinger als "bedeutsamste Innovation der deutschen Parteiengeschichte", der Weg zur Wiedervereinigung sei "das größte Kapitel der Geschichte der Union". Zusammenfassend stellte Dörflinger für sich fest: "Wer seit 1957 Wahlkampf macht, der bleibt Optimist".

In seinem Schlusswort skizzierte der Vorsitzende Schlude das Programm für das Jahr 2017. Neben dem Bundestagswahlkampf wird es auch wieder eine kommunalpolitische Exkursion geben.

Ehrenkreisvorsitzender Werner Dörflinger und der Ortsvorsitzende Dr. Konrad Schlude mit den für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrten Anton Binkert, Winfried Hägele, Helmut Streit und Karl-Hellmuth Jahnke (von links nach rechts). Nicht auf dem Bild: Peter Altenburger und Ronald Vogel.zoom
Fotowand mit den Aktivitäten der CDU Jestetten im Jahr 2016zoom
Fotowand mit den Aktivitäten der CDU Jestetten im Jahr 2016