Weitere Millionenförderungen der Landesregierung für den Breitbandausbau im Landkreis Waldshut

14.10.2016

16 Millionen Euro für Projekte im Landkreis

„Der Breitbandausbau im Landkreis Waldshut kann weiter voranschreiten.“, so CDU- Landtagsabgeordneter Felix Schreiner. Das Land fördert den Ausbau mit schnellem Internet mit weiteren 16 Millionen Euro. Den entsprechenden Förderbescheid nahmen Landtagsabgeordneter Felix Schreiner, Landrat Dr. Martin Kistler, Bürgermeisterin Isolde Schäfer (Stühlingen), Bürgermeister Martin Benz (Hohentengen), Bürgermeister Tobias Gantert (Ühlingen-Birkendorf), Bürgermeisterstellvertreter Ingo Bauer (Bonndorf) und Erster Landesbeamter Jörg Gantzer aus den Händen des für Digitalisierung zuständigen Ministers Thomas Strobl (CDU) entgegen.

„Die Herausforderung, den Landkreis flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen, ist riesig. Um das zu erreichen, ziehen Landkreis und Kommunen an einem Strang. Ich freue mich, dass diese Arbeit durch die Förderung des Landes unterstützt wird.“, so CDU-Abgeordneter Felix Schreiner. Vor einigen Wochen hat das Land Förderanträge für Breitband-Projekte im Landkreis Waldshut bewilligt. Rund 22 Millionen Euro an Fördermittel haben der Landkreis und die Kommunen bereits erhalten. Nun kommen weitere insgesamt 16 Millionen Euro für 41 Projekte dazu. „Es ist ein riesiger Erfolg für den Landkreis und für unsere Region. Ich freue mich sehr, dass sich unser Einsatz für den Breitbandausbau auszahlt. Gleichzeitig gilt unser Dank der Landesregierung und den zuständigen Ministern.“, so Felix Schreiner, der sich für die Förderung persönlich bei Minister Thomas Strobl und Peter Hauk MdL (beide CDU) eingesetzt hat.

Unter den schwierigen Bedingungen im bergigen und weitläufigen Landkreis Waldshut sei der flächendeckende Ausbau mit schnellem Internet nur durch eine öffentliche Förderung zu realisieren. Diese Investitionen leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaft im Landkreis Waldshut.“, so CDU- Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.

von links nach rechts: Erster Landesbeamter Waldshut Jörg Gantzer, Felix Schreiner MdL, Bürgermeister Ühlingen-Birkendorf Tobis Gantert, Bürgermeisterin Stühlingen Isolde Schäfer, Bürgermeister Hohentengen Martin Benz, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration Thomas Strobl, stellv. Bürgermeister Ingo Bauer, Landrat Waldshut Martin Kistler.