Breitbandausbau geht weiter voran.

06.09.2016

Der Interkommunale Zusammenschluss von Bonndorf, Stühlingen und Ühlingen-Birkendorf erhält 4,5 Mio. Euro Landesförderung für den Breitbandausbau.

„Im Landkreis Waldshut kann beim Ausbau des schnellen Internets auf Tempo ge-drückt werden. Das Land fördert weitere Projekte des Breitbandausbaus mit 4,5 Milli-onen Euro.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner. Die Minister Peter Hauk MdL und Thomas Strobl (beide CDU) haben die Förderbescheide für die Gemeinden Bonndorf, Ühlingen-Birkendorf, und der Stadt Stühlingen bereits un-terschrieben. Die Gemeinden hatten sich in einem Interkommunalen Zusammenschluss zusammengetan, um den Breitbandausbau voranzubringen.

„Ich freue mich, dass wir nach der großartigen Nachricht vor wenigen Tagen nun wiederholt eine erhebliche Förderung zum Ausbau der digitalen Infrastruktur im Landkreis Waldshut erhalten. Die zuständigen CDU-Minister machen Nägel mit Köpfen so wie es die CDU im Wahlkampf versprochen hatte.“, so Felix Schreiner, der sich in Stuttgart für eine zeitnahen Bescheid der Zuschüsse persönlich eingesetzt hatte.

Mit der Förderung unterstützt das Land Baden-Württemberg die Vorhaben des Landkreises Waldshut und der Gemeinden, schnelles Internet in jeden Ortsteil und an jedes Haus zu bringen. „Die Kosten für den Breitbandausbau sind in ländlichen Gebieten wie dem Landkreis Waldshut enorm. Gerade die drei jetzt geförderten Gemeinden haben aufgrund ihrer großen Fläche und der schwierigen Topografie einen erhöhten finanziellen Unterstützungsbedarf. Deshalb ist die Förderung durch das Land unerlässlich. Ich freue mich, dass sich der gemeinsame Einsatz von Landrat Dr. Martin Kistler, Bürgermeistern und Abgeordneten so auszahlt.“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner abschließend.