Engagement für Flüchtlinge in Krisenregionen verstärken

10.03.2016

Diskussionsveranstaltung mit Hans-Joachim Fuchtel MdB zur Bekämpfung von Fluchtursachen

In der öffentlichen Veranstaltung mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel MdB am gestrigen Abend in Murg standen die Fluchtursachen im Fokus. CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner hat damit seine Veranstaltungsreihe zum Thema Flüchtlingspolitik fortgesetzt. Nach den Veranstaltungen zur Situation in der Flüchtlingsfrage und den Herausforderungen in Deutschland waren mögliche Strategien zur Bekämpfung der Fluchtursachen im Fokus. „Die Flüchtlingsfrage, die uns alle beschäftigt, kann nur durch ein Bündel von Maßnahmen gelöst werden. Wir brauchen Lösungen in Deutschland, Europa und in den Krisenregionen selbst.“, so Felix Schreiner.

Mit Blick auf die weltweite Situation komme der Entwicklungspolitik eine große Bedeutung zu. Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesentwicklungsminister Hans-Joachim Fuchtel MdB gab in seinem Vortrag einen guten Einblick in das vielfältige Spektrum der deutschen Entwicklungspolitik. „ Wir müssen gerade in Afrika Armutsflucht und auch die Flucht vor Folgen des Klimawandels bekämpfen. Gerade Armut ist ein Auslöser für Konflikte, die die weltweiten Flüchtlingszahlen erhöhen.“, so der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel.