Neujahrsempfang 2016

16.01.2016

Im Mittelpunkt standen landespolitische Themen

Ganz im Zeichen des Wahlkampfes für die Landtagswahl am 13. März 2016 und den damit zusammenhängenden Themen stand der diesjährige Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands in der sehr gut gefüllten Gemeindehalle in Gurtweil.

Der Kreisvorsitzende Felix Schreiner MdL stellte in seiner Begrüßung die Wertschätzung für das Ehrenamt in den Mittelpunkt seiner Ausführungen und bedankte sich für das Vertrauen, das ihm als jungen Abgeordneten bisher entgegengebracht wurde. Für ihn sei die Landtagswahl eine sehr wichtige, gehe es doch darum, die Weichen im Land z.B. bei der Inneren Sicherheit, der Bildung und die Infrastruktur richtig zu stellen. Die CDU habe Lust auf Zukunft!

Oberbürgermeister Philipp Frank berichtete in seinem Grußwort von seiner Einarbeitung im Rathaus. Es mache ihm sehr viel Spaß und er werde dabei auch vom ehemaligen OB Martin Albers sehr gut unterstützt.

Landtagspräsident Wilfried Klenk MdL hat den politischen Wunsch, dass alle vor den Problemen und der Wirklichkeit Respekt haben. Fortschritt entstehe auch durch den richtigen Umgang mit Problemen. Ziel und wichtige Aufgabe der CDU im Land sei es, die Leitlinien in Baden-Württemberg neu auszurichten. Dafür lohne sich zu kämpfen. Wichtig sei auch das Thema Wirtschaft. Baden-Württemberg müsse sich über seine wirtschaftliche Stärke definieren. Er forderte, dass jeder Schüler entsprechend seiner Fähigkeiten gebildet werden und das System durchlässig sein müsse. Am Zustand der Schulen erkenne man den Zustand der Gesellschaft, so der Landtagspräsident. Schließlich forderte er, den Flüchtlingsstrom deutlich zu begrenzen. Bei diesem Thema dürften auch die eigenen Bevölkerungsteile, die in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckten, nicht vergessen werden.

Der ehemalig Oberbürgermeister und Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Martin Albers berichtete aus dem Kreistag. Dominierende Themen seien die Flüchtlingskrise, die Versorgung des Landkreises in der Fläche mit schnellem Internet und die Krankenhausversorgung.

Nach dem offiziellen Teil nahmen die zahlreichen Gäste die Gelegenheit wahr, die verschiedensten Themen im Gespräch zu vertiefen.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch zwei Mitglieder der Jungen Union Lauchringen.