Einweihung des neuen Kindergartens "St. Elisabeth" in Öflingen

16.01.2016

Felix Schreiner MdL beglückwünscht zu dem gelungenen Bau als eine wichtige Investition in die Zukunft.

- von Julia Becker (Südkurier) (16.01.2016) -

Nach über zwei Jahren Planungs- und Bauzeit fand gestern Nachmittag die offizielle Schlüsselübergabe für den Neubau des Kindergartens St. Elisabeth in Öflingen im Rahmen einer großen Eröffnungsfeier statt. Bürgermeister Michael Thater begrüßte die viele geladene Gäste im neuesten und flächenmäßig größten Kindergarten in Wehr. „Es ist für mich die erfreulichste Eröffnung eines öffentlichen Gebäudes in meiner gesamten Dienstzeit“, so Michael Thater. Denn während der Bauzeit habe es viele Herausforderungen gegeben. Aber dank der sehr guten Zusammenarbeit auch mit dem Landratsamt und dem hohen Engagement aller an diesem Großprojekt Beteiligten habe man es geschafft, das Großprojekt erfolgreich abzuschließen. Auch die Wehrer Architektin Doris Richter blickte zurück auf die durchaus anspruchsvolle Bauzeit. „Das aus dem Material des alten Kindergartens das Fundament des Neubaus entstanden ist, gibt mir ein besonders gutes Gefühl“, erklärt Architektin. Die Schlüsselübergabe an die Kindergartenleiterin Ute Stubenvoll nutzte Thater anschließend für eine kurze Gratulation zum 25-jährigen Dienstjubiläum. „Ein Haus wird gebaut, aber ein Zuhause wird geformt“, freut sich Ute Stubenvoll.

Nach der feierlichen Weihung des neuen Kindergartens durch Diakon Ferdinand Beising und den Pfarrer Martin Rathgeber schlossen sich weitere Gratulanten mit guten Wünschen für die nächsten 100 Jahre an. Der Landtagsabgeordnete Felix Schreiner (CDU) beglückwünschte ebenso wie sein Kollege Hidir Gürakar (SPD) zu dem gelungenen Bau als eine wichtige Investition in die Zukunft. Auch Hans Loritz vom St. Elisabeth-Verein freute sich über den gelungen Neubau und überreichte als Geschenk einen Steinbackofen für die Außenanlage des Kindergartens.

Bereits am vergangenen Freitag sind die 74 Kinder von der Öflinger Schule in die neuen Räume umgezogen. Zukünftig sollen hier 86 Kinder von sieben bis 14 Uhr von 15 Fachkräften betreut werden. Die Gruppen werden in den kommenden Monaten nach und nach aufgefüllt, erläutert Alexander Herr vom Stadtbauamt während eines Rundgangs durch die neuen Räume. Die beiden Gruppen für die unter Dreijährigen werden im Obergeschoss mit großer Dachterrasse und eigenem Zugang zur Außenfläche untergebracht. Geplant ist hier noch eine weitere Rutsche vom Obergeschoss zum Außenbereich, auch um die Gebäude im Brandfall schnell evakuieren zu können, erläutert Thater. Im Erdgeschoss finden zukünftig drei Gruppen für über Dreijährige viel Platz zum Spielen und Toben.

Einweihungsfeier Kindergarten St. Elisabeth in Öflingen

mit Petra Dorfmeister, Leiterin des Baurechtsamtes des Landkreises Waldshut