Bürgerdialog zur Bildungspolitik

17.11.2015

Mit dem bildungspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Volker Schebesta MdL

In den Schulungsräumen der Firma Edeka Schulz in Dogern konnte der CDU-Kreisvorsitzende Felix Schreiner MdL rund 50 Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Darunter waren zahlreiche Rektoren und Lehrer verschiedener Schulen aus dem Landkreis.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den CDU-Ortsvorsitzenden Gebhard Renner sowie Felix Schreiner kam als Hauptredner der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Volker Schebesta MdL zu Wort.

Zunächst sprach er aktuelle Themen an: das Attentat von Paris und die Integration der Flüchtlinge, hier besonders der Kinder. Das seien nicht ursprünglich Themen der Bildungspolitik, spielten aber in diesen Bereich hinein. Es gelte, sie im Auge zu behalten und zu begleiten.

Dann kam Volker Schebesta auf die Bildungspolitik in Baden-Württemberg zu sprechen. Als wichtigen Punkt führt er die Qualität der Schulen an. Diese müsse beibehalten und möglichst gesteigert werden. Die Arbeit an den Schulen dürfe nicht unnötig durch z.B. zu viel Bürokratie erschwert werden. Dazu gehörten auch ausreichend und motivierte Lehrkräfte, die gute Rahmenbedingungen wie z.B. eine ausreichende Besoldung vorfänden. Nicht zuträglich sei daher die in diesem Jahr stattgefundene Verschiebung der Besoldungserhöhung um ein Jahr.

Das zentrale Abitur für ganz Deutschland sei nicht optimal. Er fordert weiterhin differenzierte Bildungsgänge. Auch die Vielfalt der Schulen dürfe nicht reduziert werden, die Gemeinschaftsschulen stehen im Augenblick zu stark im Fokus. Die CDU werde, so Volker Schebesta, bei einer Regierungsübernahme keine umfassenden Änderungen der derzeitigen Bildungspolitik vornehmen, sondern nur an einigen Stellschrauben nachjustieren. Zu große Änderungen oder gar Rückkehr zu früheren Lösungen würden wieder zu starken Unruhen an den Schulen führen und seien deshalb nicht sinnvoll.

Die derzeitige Landesregierung hat die Verbindlichkeit der Grundschulempfehlung aufgehoben. Ob die CDU dies ändere würde soll auf dem Landesparteitag am 20./21.11.2015 entschieden werden.

Im anschließenden Bürgerdialog fand eine intensive und kritische Diskussion vor allem mit den anwesenden Rektoren und Lehrern statt. Themen waren u.a. die verschiedenen Schultypen wie Gymnasien, Real-, Gemeinschafts- oder Ganztagsschule, die problematische Lehrerversorgung am Hochrhein, die Lehrerbesoldung und Besoldungsstruktur, die finanzielle Ausstattung der Schulen sowie die überfällige flächendeckende Einführung digitaler Medien an den Schulen.