Asyl- und Flüchtlingspolitik

04.11.2015

Öffentliche Diskussion im katholischen Gemeindehaus Waldshut

Rund 200 Personen folgten der Einladung von Felix Schreiner MdL zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung im katholischen Gemeindehaus Waldshut. Nach der Begrüßung von Felix Schreiner gab der integrationspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Lasotta MdL, zunächst einen Überblick über die derzeitige Flüchtlingssituation. Die Flüchtlingsströme müssen gesteuert werden, und die CDU hat sich hier für Transitzonen ausgesprochen. Es bedarf einer europäischen Lösung, so Lasotta. Er dankte allen Helferinnen und Helfern und bat die Bevölkerung, sich beim Thema Flüchtlinge nicht zu streiten, sondern die unterschiedlichen Meinungen zu diskutie-ren. Eine Beschleunigung der Rückführen derjenigen, die nicht bleiben können, sei zwingend erforderlich.

In der anschließenden Podiumsdiskussion, die von Felix Schreiner moderiert wurde, kamen neben Dr. Lasotta auch Gabriele Schmidt MdB, Landrat Dr. Martin Kistler und der Oberbürgermeister von Waldshut-Tiengen, Dr. Philipp Frank, zu Wort. Alle Redner waren der Überzeugung, dass wir diese nicht einfache Situation schaffen werden.

Am Ende der Veranstaltung kam das Publikum zu Wort und wandte sich mit vielen teils kritischen Fragen an das Podium.