Landkreis braucht fertige Bauprojekte

01.08.2015

Zum "2. Verkehrsdialog am Hochrhein" kam der Verkehrsexperte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Steffen Bilger nach Waldshut. Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordnete hatte den Ludwigsburger Bundestagsabgeordneten eingeladen.

Es gibt eine Reihe von verkehrspolitischen Themen im Landkreis Waldshut, die unter den Nägeln brennen. CDU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Felix Schreiner hatte zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung eingeladen, die mit rund 60 Besuchern auf reges Interesse stieß. Mit den Ortsumfahrungen Grimmelshofen, Jestetten und Oberlauchringen, der Hochrheinautobahn A98 und der Elektrifizierung der Hochrheinstrecke stehen viele Projekte im Landkreis an, die dringende Unterstützung bedürfen. In den kommenden Monaten wird im Bund der Bundesverkehrswegeplan beraten. "Da gilt es, unsere Projekte vorne dabei zu haben.", so Felix Schreiner.

Wenige Tage zuvor erteilte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt MdB die Baufreigabe für 15 Projekte in Baden-Württemberg mit einem Investitionsvolumen von 537 Millionen Euro. Dass kein Cent in den Landkreis fließt, liegt daran, dass kein Vorhaben in der Region fertig geplant sei. In Baden-Württemberg  seien alle Vorhaben berücksichtigt worden, die baureif sind. Die Planungen für die Projekte in der Region müssten nun vorangetrieben werden, damit bei der nächsten Investitionsrunde auch der Landkreis Waldshut profitiere. Hierfür stehe die Landesregierung in der Pflicht

Hier geht es zum Bericht im Südkurier.