Sperrung der Albtalstrecke

17.07.2015

Felix Schreiner MdL wendet sich an das Verkehrsministerium

Nach seinem Schreiben an Staatssekretärin Dr. Gisela Splett MdL im Juni hat sich der Waldshuter Landtagsabgeordnete Felix Schreiner nun im Rahmen einer parlamentarischen Initiative an das zuständige Verkehrsministerium hinsichtlich der Vollsperrung der Albtalstraße L 154 zwischen Tiefenstein und Albbruck gewandt.

Der CDU-Abgeordnete möchte eine verbindliche Auskunft seitens des zuständigen Verkehrsministeriums, wie das weitere Vorgehen des Landes zur Sperrung und Sicherung der Felshänge ist. Schreiner erklärt: „Die betroffene Strecke ist eine wichtige Verbindung für die Gemeinden und Bürgerinnen und Bürger zwischen St. Blasien im Schwarzwald und Albbruck an der Hochrheinschiene.

Die Vollsperrung hat enorme Auswirkungen für die Bevölkerung und Wirtschaft, daher brauchen die Kommunen Verlässlichkeit und Planungssicherheit sowie einen Zeitplan bis zur Aufhebung der Sperrung.“ Es müsse eine Lösung mit Augenmaß gefunden werden, die der Bedeutung der Albtalstrecke insgesamt und der Sicherheit gerecht wird. Das Gutachten müsse genau geprüft werden, welche Optionen für eine baldige Aufhebung der Sperrung möglich sind.

Der Christdemokrat erhofft sich alsbald eine Antwort sowie einen klaren Handlungs- und Zeitplan, welchen das Land dann gemeinsam mit dem Regierungspräsidium und den betroffenen Kommunen vor Ort abstimmt.