„Politik muss den Austausch mit Jugendlichen verstetigen“

15.07.2015

Rede des jugendpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Felix Schreiner MdL:

Der Landtag von Baden-Württemberg hat im Jahr 2015 zum dritten Mal nach 2010 den Jugendlandtag mit über 100 Jugendlichen durchgeführt. „Das Engagement und das Interesse der Jugendlichen waren beeindruckend. Mit Leidenschaft und großer Begeisterung haben die Jugendlichen aus dem ganzen Land über verschiedenste Aspekte des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens mit uns Politikern diskutiert.“, so der jugendpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Felix Schreiner MdL am Mittwoch (15. Juli) in Stuttgart.

In der aktuellen Debatte zum Jugendparlament stellte Schreiner heraus, dass die Bildungspolitik ein Thema sei, das die Jugendlichen beschäftigt. „Die häufige Forderung, die Ganztagesschule nicht verbindlich sondern freiwillig zu gestalten, ist ein Aspekt bei dem wir unsere Haltung bestätigt sehen“, so Schreiner. Die Bereitschaft der Jugendlichen, sich in Vereinen einzubringen, dürfe durch die verpflichtende Ganztagesschule nicht ausgebremst werden.

„Die Jugend in Baden-Württemberg ist politisch interessiert und hat durchaus konkrete Vorstellungen, wie das Land Politik gestalten sollte. Politik muss den Austausch mit den Jugendlichen verstetigen. Davon können alle profitieren. Denn Jugend ist Zukunft.“, so der jugendpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Felix Schreiner.

Im Vorfeld des Jugendparlaments fanden bereits 33 Regionalkonferenzen in den Landkreisen statt. „Die Beteiligung bei den Regionalkonferenzen und die Qualität der dortigen Diskussionen war genauso hervorzuheben wie das Jugendparlament im Landtag von Baden-Württemberg. Das Jugendparlament war der Abschluss einer erfolgreichen Veranstaltungsreihe ‚Was Jugend bewegt‘“, so Schreiner.

Felix Schreiner MdL bei seiner Rede im Parlament