L 154 Albtalstrecke muss erhalten bleiben!

07.07.2015

Felix Schreiner MdL, Landrat Dr. Martin Kistler und Bürgermeister im Gespräch über Optionen für Erhalt der Straße

Aufgrund der langfristigen Sperrung der Landesstraße „L 154 Albtal“ zwischen Hohenfels und Tiefenstein, kamen auf Einladung des Landtagsabgeordneten Felix Schreiner (CDU) am vergangenen Freitagvormittag die Bürgermeister der Anliegergemeinden Carsten Quednow (Görwihl), Stefan Kaiser (Albbruck), Rainer Fritz (St. Blasien), Helmut Kaiser (Dachsberg) zu einem gemeinsamen Gesprächstermin mit Landrat Dr. Martin Kistler in Görwihl zusammen.

Aufgrund eines Gutachtens des Landesamtes für Geologie des Regierungspräsidiums Freiburg wurde eine Sperrung des Albtals angeordnet. Es ist davon auszugehen, dass der gesperrte Streckenabschnitt kurzfristig nicht wieder geöffnet werden kann.

Für alle Beteiligten des Gesprächs ist dieser Umstand ohne weitere, vertiefende Prüfungen nicht hinnehmbar. „Wir möchten gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg nach realisierbaren Lösungen suchen“, so die Teilnehmer. „Die Albtalstrecke ist eine wichtige Verbindung vom Hochrhein in den Schwarzwald und wird von vielen Pendlern genutzt. Wir müssen uns um Lösungen bemühen, damit diese Strecke bald wieder dem Verkehr zur Verfügung steht“, so CDU-Abgeordneter Felix Schreiner. Ebenso wurde auf die Bedeutung für den Tourismus und die Gastronomie entlang des Albtales hingewiesen. Gerade der touristisch beworbene, wildromantische Bereich mit den fünf Tunnels ist jetzt nicht befahrbar.

Vor Ort habe man die Situation erörtert. „Die Sicherheit auf der Albtalstrecke steht selbstverständlich im Fokus. Die Bedeutung der Verkehrsverbindung erfordert aber auch, dass effektive Maßnahmen rasch gefunden werden müssen, um den Verkehr auf dieser Straße wieder zu erlauben.“, so die Teilnehmer des Vor-Ort-Termins.

von links: Rainer Fritz, Helmut Kaiser, Carsten Quednow, Felix Schreiner, Dr. Martin Kistler und Stefan Kaiser.