Stühlinger Realschüler besuchen Landtag

18.03.2015

Besuch im Rahmen des Schulklassenprogrammes des Landesparlaments

Einen Tag Landespolitik haben knapp sechzig Schüler der Realschule Stühlingen in Beglei-tung ihrer Lehrer in Stuttgart erlebt. Zu Beginn des Besuchs im Rahmen des Schulklassenprogrammes des baden-württembergischen Landtags durften die Schüler nach einer Einführung durch den Besucherdienst in einem Planspiel ihr eigenes Parlament wählen. Dabei wurde von den Schülern neben einem Landtagspräsidenten auch ein Ministerpräsident gewählt.

Im Anschluss trafen die Schüler dann auf die drei örtlichen Abgeordneten Hidir Gürakar MdL, Reinhold Pix MdL und Felix Schreiner MdL. Die drei Abgeordneten skizzierten in Kürze die jeweiligen thematischen Zuständigkeiten ihrer parlamentarischen Arbeit, bevor sich dann anschließend die Gelegenheit zur Diskussion mit Schülern und Abgeordneten ergab. Hier waren es vor allem die bildungspolitischen Themen und Veränderungen durch die Landespolitik, welche im Fokus der Diskussion und des Interesses der Schüler standen.

Schülerinnen und Schüler der Realschule Stühlingen mit Felix Schreiner MdL und Hidir Gürakar MdL