Neujahrsempfang 2015

17.01.2015

Mit dem Bundesvorsitzenden der Mittelstandsvereinigung Dr. Carsten Linnemann MdB

Der Kreisvorsitzende Felix Schreiner MdL konnte im dicht besetzten Raum des RehaKlinikums Bad Säckingen gut 160 Personen zum traditionellen Neujahrsempfang begrüßen. Er wurde zusammen mit der Mittelstandsvereinigung (MIT) im Landkreis Waldshut und dem CDU-Stadtverband Bad Säckingen durchgeführt.

Festredner war Dr. Carsten Linnemann MdB, der Bundesvorsitzende der MIT. Nach der Begrüßung durch Felix Schreiner und den Waldshuter MIT-Vorsitzenden Rainer Eschbach stelle Dr. Linnemann die Frage, ob es uns wirklich so gut gehe wie wir möglicherweise meinen. Er stellte fest, dass wir doch einige große Probleme haben wie z.B. den Terrorismus, die weggefallene Deckelung des Schweizer Frankens und die Frage, wie es in Griechenland weiter geht.

Wir stehen an der Schwelle, dass sich Fehler, die wir heute machen, in der Zukunft negativ auswirken können. Und der Mittelstand ist wichtig, denn es sind die Familienunternehmen und Familienbetriebe, welche Deutschland so gut dastehen lassen. So gibt es in Deutschland 1.500 Marktführer, soviel wie in keinem anderen Land der Welt.

Dr. Linnemann kritisierte den hohen Verwaltungs- und Dokumentationsaufwand, den die Betriebe leisten müssen. Deutschland muss zu den alten Tugenden zurückkehren:

1. Leistung muss sich lohnen. Deshalb muss die kalte Progression auf jeden Fall beseitigt werden.
  2. Es muss Planungssicherheit herrschen. So muss der Solidaritätszuschlag, wie schon oft versprochen, nun wirklich abgeschafft, der Hunger des Staates begrenzt werden.
  3. Es müssen die Zukunftsthemen jetzt bearbeitet werden, denn die digitale und die industrielle Welt wachsen immer mehr zusammen.

Schließlich forderte Dr. Linnemann, dass diejenigen, die noch fit sind und länger arbeiten wollen, dies auch tun können. Die AfD stelle teilweise die richtigen Fragen. Auf diese müsse die CDU Antworten finden.

Nach dem offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit zu zahlreichen Gesprächen.