Schülerwettbewerb des Landtags

05.07.2015

Felix Schreiner MdL ruft Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme auf

Der jugendpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Felix Schreiner, lädt Schülerinnen und Schüler aller Schularten aus dem Landkreis Waldshut ab Klasse 9 dazu ein, beim Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung mitzumachen. „Der Schülerwettbewerb will Jugendliche dazu anregen, sich mit politischen Fragestellungen und Problemen aktiv auseinanderzusetzen“, so Felix Schreiner MdL.

Die Teilnehmer können zwischen verschiedenen Themen und Arbeitsformen auswählen. So kann beispielsweise eine Umfrage gemacht werden, die die Nutzung von Facebook hinterfragt. Darüber hinaus gibt es u.a. die Möglichkeit Reportagen oder Websites zu erstellen. Auch bei der 58. Auflage des Schülerwettbewerbs wird eine Vielzahl an Preisen vergeben.

Neben zahlreichen Sachpreisen gibt es u.a. auch Studienfahrten sowie einen Förderpreis des Landtags für herausragende Arbeiten in Höhe von bis zu 1.250 Euro zu gewinnen. „In den vergangenen Jahren haben jeweils rund 3800 Schüler aus über 150 Schulen am Wettbewerb teilgenommen. Ich ermutige die Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Waldshut an diesem erfolgreichen Projekt teilzunehmen.“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Felix Schreiner.

Weitere Informationen, darunter auch alle Themen des 58. Schülerwettbewerbs, sind im Internet auf der Homepage www.schuelerwettbewerb-bw.de zu finden oder bei der Landeszentrale für politische Bildung, Schülerwettbewerb des Landtags, Paulinenstraße 44-46, 70178 Stuttgart zu erfahren.