Autobahnabschnitt A98.4

25.09.2014

Die CDU-Abgeordneten Armin Schuster MdB und Felix Schreiner MdL kritisieren Verzögerungen beim Bau

Die Fertigstellung des Herrschaftsbucktunnels im Bereich des Autobahnabschnitts A98.4 der Hochrheinautobahn lässt weiter auf sich warten und ist nun für das Jahr 2020 vorgesehen. „Die Regierungspräsidentin hat das aussprechen müssen, was sich schon länger abgezeichnet hat. Die Verzögerung der Fertigstellung des Autobahnabschnittes A98.4 mit dem Herrschaftsbucktunnel ist nicht hinnehmbar“, so die beiden CDU-Abgeordneten Armin Schuster MdB und Felix Schreiner MdL.

Die beiden Unions-Politiker sehen die Verantwortung für die drastische Verzögerung bei der grün-roten Landesregierung. Gut sei, dass die Regierungspräsidentin anlässlich des Besuchs der Parlamentarischen Staatsekretärin Dorothee Bär an der Hochrheinautobahn öffentlich bestätigt hat, dass das Planungspersonal bisher nicht ausreichte. Dafür sehen die Abgeordneten die Verantwortung bei der Landesregierung. „Wir unterstützen Bemühungen, die darauf abzielen, Verbesserungen für Südbaden zu erreichen.“ Die Benachteiligung der Region durch Stuttgart sei augenscheinlich und kein Zufall, sind sich Schuster und Schreiner sicher. Kein einziges Straßen-Projekt aus Südbaden sei als vordringlich an den Bund gemeldet worden. Lediglich der Stadttunnel Freiburg wurde von Grün-Rot hoch priorisiert und zu einer Autobahn aufgewertet. Die Planungen für dieses Projekt laufen auf Hochtouren, während andere Vorhaben hinten anstehen müssen. Dass der Hochrhein wieder einmal die Last der grün-roten Politik tragen muss, ist nicht hinnehmbar, so Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.