Bericht aus dem Regionalverband

16.09.2014

Klaus Fleck zu Besuch bei Mandatsträgerkonferenz des CDU-Kreisverbandes

Am vergangenen Montag lud der CDU-Kreisverband zu einer seiner regelmäßigen Mandatsträgerkonferenzen nach Albbruck-Buch. Besonderer Gast war hierbei der ehemalige Schopfheimer Bürgermeister und derzeitige CDU-Fraktionsvorsitzende des Regionalverbandes Hochrhein-Bodensee Klaus Fleck. Der Regionalverband ist als Koordinator für die Regionalplanung zuständig, die insbesondere die räumliche Entwicklung beinhaltet. Viele der 30 Anwesenden äußerten ihr Bedauern über die mangelnde Beachtung des Regionalverbands in Medien und Bevölkerung.

In seinem Überblick über die Arbeit des Regionalverbandes, in den Vertreter der Kreistage Waldshut, Lörrach und Konstanz entsandt werden, ging Klaus Fleck besonders auf die Verkehrsplanung A 98, die Freizügigkeit in der Schweiz sowie die hohe Zuwanderung nach Baden-Württemberg ein. Für Einwanderer in Südbaden sind vor allem die Grenzübergänge zur Schweiz wie Rheinfelden, Bad Säckingen, Laufenburg und Waldshut-Tiengen sehr beliebt. Um die große Abhängigkeit der Nordschweiz an deutschen Arbeitskräften zu verdeutlichen, verweist Fleck auf die knapp 45 Prozent der Arbeitsplätze im Raum Basel, die von Nicht-Schweizern besetzt sind.

CDU-Kreisvorsitzender Felix Schreiner MdL und Klaus Fleck nutzen den Abend dem langjährigen Mitglied des Regionalverbandes Werner Dörflinger für dessen Einsatz und Verdienste für die Region zu danken. Dörflinger wird der neuen Verbandsversammlung nicht mehr angehören.