Langjährige Kreisrätin Margarethe Preuß wurde 80 Jahre alt

11.08.2014

CDU Kreisverband Waldshut gratuliert zum Geburtstag

Der CDU-Kreisverband gratuliert der langjährigen Kreisrätin und CDU-Lokalpolitikerin Margarethe Preuß in Stühlingen zu Ihrem 80. Geburtstag. Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Felix Schreiner würdigte die Jubilarin als „eine Frau, die Geschichte geschrieben habe“. So war Margarethe Preuß die erste Frau im Kreistag des Landkreises Waldshut, sowie als erste Stadträtin in der Stadt Stühlingen eine der ersten Frauen überhaupt in der Kommunalpolitik. Dies unterstrich die Bürgermeisterin der Stadt Stühlingen, Isolde Schäfer, die neben dem früheren Landtagspräsidenten Peter Straub, Alt-Landrat Dr. Bernhard Wütz und Lauchringens Ehrenbürger Bertold Schmidt ebenfalls unter den Gratulanten weilte.

Am 10. August 1934 erblickte Margarethe Preuß das Licht der Welt und konnte noch nicht ahnen, in welchem Maße die Politik ihr Leben prägen wird. Heute eine Selbstverständlichkeit, schaffte die heutige Rentnerin als erste Frau sensationell den Sprung in den Kreistag des Landkreises Waldshut. Ihre Aufgabe als CDU-Kreisrätin aber erledigte Margarethe Preuß sachkundig und souverän, hatte stets das Ganze, aber auch die spezifischen Interessen der Raumschaft Stühlingen im Blick. Genau so souverän meisterte die Jubilarin, die seit 1962 Mitglied der Christdemokraten ist, über Jahrzehnte hinweg ihr Mandat im Stühlinger Stadtrat und ihr Amt als ehrenamtliche Bürgermeisterstellvertreterin.

Auch der CDU-Kreisverband Waldshut verdankt Margarethe Preuß unendlich viel. Bis heute unvergessen, sind ihre Souveränität und ihre erfolgreiche Arbeit an der Spitze der Frauenunion (FU), wo sie auch im Bezirksverband und im Landesverband beachtete Maßstäbe gesetzt hat. Unvergessen aber auch ihr Einsatz als stellvertretende Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes oder im Stadtverband Stühlingen. Man kann der Jubilarin mit Fug und Recht attestieren, dass sie in vielen Bereichen politischen Wirkens Pionierarbeit geleistet hat. Margarethe Preuß war maßgebliche Mitbegründerin der kreisweit ausgelegten CDU-Frauenunion in einer Zeit, in der Frauen in der Politik eher die Ausnahme waren.

CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner gratulierte gemeinsam mit Bürgermeisterin Isolde Schäfer der Jubilarin Margarethe Preuß in Stühlingen zu ihrem 80. Geburtstag