CDU zum demografischen Wandel

01.05.2014

CDU Kreisverband Waldshut diskutiert Herausforderungen des demografischen Wandels für die Kommunen.

Der demografische Wandel wird seine Wirkung in den kommenden Jahren erst richtig entfalten. Was sind die Herausforderungen für die Kommunen besonders im ländlichen Raum? Gudrun Heute-Bluhm, Oberbürgermeisterin der Stadt Lörrach und Mitglied im CDU-Bundesvorstand, referierte in einer Versammlung des CDU-Kreisverbandes Waldshuts über die Folgen der demografischen Veränderungen in Deutschland. Unterschiedliche Entwicklungen zwischen Ballungszentren und dem ländlichen Raum sowie zwischen Ost- und Westdeutschland zeichnen sich ab. Daraus ergeben sich, so die Referentin, verschiedene Herausforderungen und Lösungsansätze für die Kommunen. Fragen der Kinderbetreuung, der Schulentwicklung, des Wohnraums aber auch der Pflege müssen unter dem Aspekt des demografischen Wandels betrachtet werden. Jedoch müssen diese vor dem Hintergrund der Besonderheiten der jeweiligen Kommunen angegangen werden.

Der CDU-Kreisverband Waldshut hat sich wiederholt dem Thema des demografischen Wandels gewidmet. „Es ist nicht einfach ein gängiges Schlagwort. Der demografische Wandel hat viele Facetten, die Herausforderungen aber auch Chancen bereit halten“, so Kreisvorsitzender Felix Schreiner MdL. Der Kreisverband werde das Thema auch weiterhin fest im Blick behalten, da vor allem für den ländlichen Raum mit ihm besondere Herausforderungen verbunden seien.

Bild: Oberbürgermeisterin Gudrun Heute-Bluhm und Kreisvorsitzender Felix Schreiner MdL