Demografischer Wandel beschäftigt die Kommunalpolitische Vereinigung

15.04.2014

Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU im Landkreis Waldshut organisierte eine Veranstaltung zum demografischen Wandel.

Mit Dr. Christian Hagist, Professor an der Universität Freiburg, hatte die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbandes Waldshut einen sachkundigen und begeisternden Referenten nach Waldshut geholt. Christian Hagist verdeutlichte, dass in den kommenden Jahren die Anzahl der Erwerbstätigen aufgrund der alternden Gesellschaft zurückgehen werde, gleichzeitig würden die Staatsausgaben etwa für Pflege und Altersversorgung steigen. Als Folge müssten eigentlich die staatlichen Leistungen gekürzt oder die Einnahmen über Steuern erhöht werden, so Prof. Hagist. Wenn der Staat nicht handelt, werde er sich massiv verschulden.

Als eine Möglichkeit den Spagat zu schaffen, sieht es Professor Hagist als erforderlich an, dass die Bürgerinnen und Bürger sich selbst stärker an der Altersversorgung beteiligen. Auch in der anschließenden Diskussion war breiter Konsens, dass das Thema demografischer Wandel stärker in den Blickpunkt der Verantwortlichen und der Öffentlichkeit gerückt werden müsse.

CDU-Kreisvorsitzender Felix Schreiner MdL, Prof. Christian Hagist, und Vorsitzender der KPV Thomas Schäuble.