Ärztemangel ist drängendes Problem

24.01.2014

CDU-Abgeordnete besuchen das Ärztehaus Seconia in Bad Säckingen.

Die beiden CDU-Abgeordneten Thomas Dörflinger MdB und Felix Schreiner MdL besichtigten das Ärztehaus Seconia in Bad Säckingen. Bei den Gesprächen wurde insbesondere die Situation der ärztlichen Versorgung angesprochen. "Noch ist der Landkreis gut versorgt. Aber jeder zweite Arzt im Landkreis Waldshut ist über 60 Jahre alt", so Landtagsabgeordneter Felix Schreiner. Dass hier in naher Zukunft ein gefährlicher Engpass zu entstehen droht, sei abzusehen. Ärzte aus der Region klagen immer mehr, wie schwierig es sei, Nachfolger für ihre Praxen zu finden. "Wenn der Markt das nicht ealleine regelt, muss der Staat eingreifen", so Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger.

Das Ärztehaus in Bad Säckingen verdeutlicht, wie erfolgreich ein gutes medizinisches Angebot ist. Zwischen 600 und 800 Patienten kämen täglich zu den Fachpraxen im Gebäude. Das Projekt, das privatwirtschaftlich realisiert wurde, weist mit 5 Millionen Euro einen hohen Investitionsrahmen auf. Die Leistung und die Nachfrage des Ärztehauses beeindruckte die beiden CDU-Politiker.

(v.l.): Gerhard Weißenberger, Franz Michler, Felix Schreiner, Thomas Dörflinger, Michael Wagner.