Felix Schreiner beim Wasserkraftwerk Rheinfelden

08.01.2014

Felix Schreiner besuchte das Kraftwerk Rheinfelden, eines der modernsten Flusswasserkraftwerke Europas.

Landtagsabgeordneter Felix Schreiner besuchte das Wasserkraftwerk in Rheinfelden. Im Rahmen der Besichtigung des Laufwasserkraftwerkes, das zu den modernsten Europas gehört, durch Umweltministers Franz Untersteller erfuhren die Landespolitiker das erfolgreiche Zusammenspiel von Ökonomie und Ökologie. „Die Anstrengungen des Energiedienstes für das Vorhaben, haben sich gelohnt. Es zeigt, dass Ökonomie und Ökologie miteinander vereinbar sind. Dies sollte Beispiel für weitere Vorhaben auch in unserer Region sein“, so CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.

Für Maßnahmen, um die Eingriffe in den Rhein auszugleichen, hat das Unternehmen Energiedienst AG 12 Millionen Euro investiert. Die Ausgaben haben sich gelohnt. Mit 40.000 Fischen und 35 Arten, die im Ausgleichsgewässer gezählt wurden, ist die Maßnahme ein voller Erfolg.

v.l.: Brigitte Rüedin (Vizeammann Rheinfelden/Schweiz), Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (Rheinfelden), Martin Steiger (Vorsitzender der Geschäftsleitung von Energiedienst), Umweltminister Franz Untersteller, CDU-Landtagsabgeordneter Felix Schreiner.

Bild von Gerd Lustig; Quelle: http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.kreis-loerrach-ein-paradebeispiel.2c8c6040-40aa-41d9-b8bb-60f92d81b74a.html