Planspiel Jugend und Parlament

09.06.2013

Julian Sanchez, JU-Vorsitzender aus Görwihl, ist mit dabei

Beim jährlichen Planspiel Jugend und Parlament des Deutschen-Bundestages vom 1.-4.Juni 2013 hatte auch Bundestagsabgeordneter Thomas Dörflinger mit Erfolg,  einen Teilnehmer  nominiert.
Julian Sanchez aus Görwihl, gerade einmal 19 Jahre, erhielt die Chance, hinter die politischen Kulissen zu schauen und dort selbst aktiv Politik zu gestalten.
Im Plenarsaal des Reichstages treffen sich 16-20 Jährige aus ganz Deutschland, alle politisch interessiert und voller Tatendrang. Sie erhalten die Möglichkeit hier Politik aktiv zu gestalten und sich dabei an die echten Regeln des Bundestages zu halten.  Überarbeitung von Gesetzen wie : PKW-Maut, Wahlpflicht bei Bundestagswahlen und vieles Mehr standen auf dem Programm. Es folgen Fraktionssitzungen, Arbeitssitzungen und letztendlich auch Abstimmungen und Pressegespräche.
Nach der Mittagspause am Montag empfingen die „echten Abgeordneten“ ihre Schützlingen und so auch ein Treffen von Julian Sanchez mit Thomas Dörflinger im Paul-Löbe-Haus,  bevor die Jugendlichen mit Eindrücken und sicherlich auch Erfahrungswerten in die Wahlkreise zurückkehrten.

Planspiel Jugend und Parlament