Hotzenwald-Gemeinden erhalten Landesförderung für schnelles Internet

30.04.2020

Rickenbach und Herrischried erhalten Förderzusage über 3,14 Millionen Euro. Insgesamt 32,4 Millionen Euro für 39 Projekte im Land. Landtagsabgeordnete Hartmann-Müller: „Breitbandausbau ist Daseinsvorsorge. In Zeiten von Corona wichtiger denn je“.

Die Hotzenwald-Gemeinden Herrischried und Rickenbach können sich über eine Förderzusage des Landes für den Ausbau des schnellen Internets freuen. Wie aus einer Information von Landes-Digitalisierungsminister Thomas Strobl an die Hochrheinabgeordnete Sabine Hartmann-Müller hervorgeht, erhält die Gemeinde Herrischried 1,5 Millionen Euro sowie die Gemeinde Rickenbach 1,64 Millionen Euro für die Verlegung von Glasfaserleitungen. Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller freut sich über die klare Ansage des Landes, den Internetausbau im Ländlichen Raum weiter konsequent zu fördern. „Breitbandausbau ist Daseinsvorsorge. Gerade in Zeiten von Corona, in welcher die Menschen angehalten sind, zuhause zu bleiben und soziale Kontakte zu vermeiden, ist ein schnelles Internet unerlässlich – Sei es für die Arbeitnehmer in Heimarbeit oder die Schülerinnen und Schüler, welche die Arbeitsaufgaben derzeit digital erhalten.“, so die Christdemokratin.
„Auch weiterhin werde ich mich dafür einsetzen, das Land den Kommunen beim Breitbandausbau als Partner zur Seite steht und diese bestmöglich unterstützt. Wir brauch ein flächendeckendes Gigabitnetz in Baden-Württemberg“, so Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller abschließend.

Hintergrundinformationen: Die Fördermaßnahme ist Teil des Breitband-Förderprogramms 2020 des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg. 39 Förderanträge mit einem Volumen von 32,4 Millionen Euro wurden bewilligt. Hiervon profitieren insgesamt 23 Zuwendungsempfänger in 16 Stadt- und Landkreisen. Insgesamt investiert die baden-württembergische Landesregierung bis 2021 mehr als eine Milliarde Euro in den Breitbandausbau.