Abfahrt Hauenstein: Sabine Hartmann-Müller begrüßt Verbreiterung

05.03.2020

Landesverkehrsministerium kündigt Verbreiterung um 70 Zentimeter im unteren Fahrbahnbereich der Abfahrt an. Landtagsabgeordnete Hartmann-Müller wertet Maßnahme als Ergebnis des von ihr koordinierten Runden Tisches mit Minister Hermann in Stuttgart im vergangenen Jahr. „Verbreiterung ein wichtiger Schritt. Weitere müssen folgen.“

Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller zeigt sich zufrieden mit der Ankündigung des Landesverkehrsministeriums, den unteren Bereich der Abfahrt Hauenstein um 70 Zentimeter zu verbreitern. Vorausgegangen war ein von Hartmann-Müller initiierter Runder Tisch in Stuttgart im vergangenen Jahr. Daran nahmen neben der Abgeordneten und Minister Hermann, Landrat Dr. Kistler, die Bürgermeister Kaiser und Krieger aus Albbruck und Laufenburg, sowie Kreisrat a. D. Lothar Schlageter teil. Als mögliche Maßnahme, um die Sicherheit zu verbessern, brachte damals der Minister eine Verbreiterung ins Spiel. „Ich freue mich, dass der Minister Wort gehalten hat. Die Kurve im unteren Abfahrtsbereich ist sehr eng. Deshalb ist die Verbreiterung eine wichtige Maßnahme, um den Begegnungsverkehr zwischen den Lkws zu erleichtern. Sie kann aber nur eine Übergangslösung sein. Mittel- bis langfristig kommen wir um eine Neugestaltung der Abfahrt Hauenstein nicht umhin. Der begonnene Bürgerbeteiligungsprozess A98 im Dialog stimmt mich aber hierbei sehr positiv“, so die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller.