Banner

Land fördert Internetausbau in Grafenhausen

26.03.2019

Feierliche Übergabe des Breitbandförderbescheids an die Gemeinde Grafenhausen durch Thomas Strobl (Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration) in Stuttgart. Fördersumme beträgt 117.130 Euro.

Das Land Baden-Württemberg fördert den Ausbau schnellen Internets in Grafenhausen. Wie CDU-Abgeordnete Sabine Hartmann-Müller mitteilt, erhält die Gemeinde eine Fördersumme in Höhe von 117.130 Euro. Nachdem die Zusage bereits feststand, folgte heute am 22. März die feierliche Übergabe des Förderbescheids in Stuttgart durch Landesinnenminister Thomas Strobl.
Die Hochrheinabgeordnete sieht die Förderung als erneutes Bekenntnis des Landes, den Ländlichen Raum beim Glasfaserausbau zu unterstützen. „Mit dem heutigen Förderbescheid ist es Grafenhausen gelungen, innerhalb von wenigen Monaten zwei Mal einen Förderbescheid entgegenzunehmen“, lobt die Landtagsabgeordnete.
Lobende Worte findet Hartmann-Müller auch für die Breitbandinitiative von Innenminister Thomas Strobl (CDU). „Im letzten Jahr investierte das Land zum zweiten Mal in Folge mehr als 100 Millionen Euro in den Breitbandausbau. Unter Grün-Rot investierte das Land bis 2015 im Vergleich jährlich nur 16 Millionen. Allein von Mitte 2016 bis Mitte 2017 konnten dadurch in Baden-Württemberg 250.000 Haushalte ans schnelle Internet angeschlossen werden. Über 83 Prozent aller Haushalte verfügen inzwischen über einen Internetanschluss mit mindestens 50 Mbit/s“, so die Christdemokratin.
Gleichzeitig mahnt die Abgeordnete an, den Ländlichen Raum bei dem Glasfaserausbau nicht zu vernachlässigen. Die Ankündigung von Innenminister Strobl, die Förderquoten zu erhöhen, sei deshalb ein wichtiges Signal: „In Kürze wird Thomas Strobl die neue Förderrichtlinie vorstellen. Mit dieser wird das Land die Kofinanzierung von 20 auf 40 Prozent verdoppeln. Das heißt: Künftig werden Förderquoten von 90 Prozent möglich sein – statt bisher 70 Prozent. Das wird dem Ausbau schnellen Internets in Baden-Württemberg den notwendigen Schub geben“, gibt sich Hartmann-Müller abschließend optimistisch


Home | Links | Impressum | DatenschutzSitemap
© CDU Waldshut 2018