Banner

CDU nominiert im Wahlkreis ihre Kreistagskandidaten

21.02.2014

CDU nominiert im Wahlkreis ihre Kreistagskandidaten – die den ländlichen Raum gegenüber der Hochrhein-Schiene stärken wollen.

CDU-Kreistagskandidaten

Die CDU-Kandiaten aus der Region für den Kreistag (von links):Rolf Schmidt (Bernau), Peter Schneider (St. Blasien), Hans Dieter Folles (Todtmoos), Norbert Lüttin (Görwihl), Helmut Kaiser (Dachsberg), Stefan Dorfmeister (Höchenschwand) und Peter Keck (Görwihl )-  Bild: Sahli

Die CDU hat in der Nominierungsversammlung am Mittwoch, den 19.02.2014 in Ibach die Kandidaten für den Wahlkreis VII (St. Blasien) der Kreistagswahl am 25. Mai 2014 gewählt.
Der Wahlkreis umfasst die Gemeinden Bernau, Dachsberg, Görwihl, Häusern, Herrischried, Höchenschwand, Ibach, St. Blasien und Todtmoos. Von den sieben Kandidaten sind drei bereits im Kreistag vertreten, dies sind Bürgermeister Stefan Dorfmeister, Höchenschwand, Rolf Schmidt, Bürgermeister von Bernau und Helmut Kaiser, Bürgermeister von Dachsberg. Vier weitere Personen bewerben sich ebenso um einen Sitz im Kreisrat. Künftig können nur noch fünf Bewerber aus dem Wahlkreis VII in den Kreisrat einziehen statt bisher sechs.

Hans-Dieter Folles, der statt Bürgermeister Herbert Kiefer als Kandidat aus Todtmoos nominiert wurde, möchte den ländlichen Raum gegenüber der Hochrhein-Schiene stärken.
Ihren Schwerpunkt setzten u.a. Stefan Dorfmeister, Rolf Schmidt und Helmut Kaiser auf die Schullandschaft, hier insbesondere für den Raum St. Blasien den Bestand des Kollegs.
Peter Schneider verwies auf die vom Motorradlärm geplagten Gemeinden auf dem Wald und forderte die Solidarität der Hochrheingemeinden.

Breitbandversorgung, Tourismus oder Biosphärengebiet – "wichtig ist, dass Vertreter unserer Region bei Entscheidungen mit dabei sind", so Rolf Schmidt – und dass Hochschwarzwald und Hotzenwald bei solchen Entscheidungen nicht zu kurz kämen.





Home | Links | Impressum | Sitemap
© CDU Waldshut 2013