Banner

CDU bezieht Stellung zu aktuellen Themen

06.05.2014

Öffentliche Vorstellung der Gemeinderatskandidaten. Diskussion mit Bürgern über drängende Fragen der örtlichen Politik. Bericht im SÜDKURIER - Autor: Andreas Böhm

Kandidatenvorstellung - Bild Böhm

Bild: Andreas Böhm

Über ein breites Themenspektrum diskutierte der CDU-Ortsverband Todtmoos bei der offiziellen Vorstellung der Gemeinderatskandidaten. Die gut besuchte Versammlung wurde von Winfried Maier moderiert, der nach der Vorstellung der einzelnen Bewerber diverse Themen zur Diskussion stellte. Die rund 30 Anwesenden begrüßte er als „Freunde von Todtmoos, die sich um das Wohl der Gemeinde kümmern“.

Ganz oben auf der Agenda der CDU steht die Belebung der Infrastruktur, vor allem in der Hauptstraße. Als Lösungsansatz favorisiert die Todtmooser CDU das Betreiben von leerstehenden Geschäften auf Basis einer Genossenschaft. Am „Runden Tisch“ sollten Bürger und die Geschäftswelt gemeinsam dieses Problem erörtern. Kandidat Jörg Zimmermann beschrieb den Ist-Zustand so: „Die Hauptstraße ist ein Trauerspiel.“ Zum Thema „Jung und Alt auf dem Land“ wurde der Ausbau der Betreuung von Schulkindern nach dem Unterricht ganz oben angesiedelt. Ratskandidatin Bettina Wagner schlug vor, eine Initiative „Bürger helfen Bürgern“ ins Leben zu rufen. Elisabeth Müller sprach die fehlende Tagespflege für Senioren in der Gemeinde an. Engelbert Strittmatter machte sich für die Unterstützung der örtlichen Vereine stark: „Die Vereine verbinden die junge Generation und leisten einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit.“
Das es zum Thema „Biosphärengebiet“ noch Aufklärungsbedarf gibt, wurde in der Runde deutlich. Bei den Zuhörern überwog die Skepsis zu dem Projekt. Hans Dieter Folles meinte hierzu, dass man sich noch tiefer mit dem Thema befassen müsse. Benjamin Ernst nahm sich des Themas Wintersport an. Er erachtete es als sinnvoll, sich künftig auf das „vernünftige Betreiben einer Liftanlage“ zu konzentrieren: „Wir sind als Tourismusgemeinde auch auf den Wintersport angewiesen“ so die Meinung des Kandidaten.
Zum Thema Landwirtschaft forderte Manuel Waßmer das gemeinsame Miteinander von Landwirten und Gemeinde. Die Problematik des Motorradlärms wurde ebenfalls angeschnitten. Hier trafen die Interessen der Ruhe suchenden Bürger und die der Gastronomie aufeinander. Hotelier Ludger Hofschröer verwies darauf, das auch viele Biker in Todtmoos übernachten. Dank verstärkter Kontrollen habe sich die Situation inzwischen verbessert, war indes aus der Runde zu hören.
Zum Abschluss der informativen, zweistündigen Veranstaltung tat Bürgermeister Herbert Kiefer seine Meinung zu verschiedenen Themen kund und zollte vor allem den neuen Kandidaten Respekt für ihren persönlichen Einsatz. Manchmal brauche es für Entscheidungen im Gemeinderat jedoch etwas Geduld: „Die Bretter, die man bohren möchte, brauchen ihre Zeit“. An einem Infostand am 17. Mai vor dem Schmidt's Markt möchte der CDU-Ortsverband und die Kandidaten ein weiteres Mal das Gespräch mit der Bürgerschaft suchen.


Home | Links | Impressum | Sitemap
© CDU Waldshut 2013