Die CDU Todtmoos diskutiert über Themenschwerpunkte im Jahr der Landtagswahl

18.01.2016

Klaus Schüle (links) ehrte Thomas Wagner und Siegfried Kaiser für treue Mitgliedschaft im CDU-Gemeindeverband. Rechts: Vorsitzender Hans Dieter Folles. | Bild: andreas böhm

Artikel: Südkurier

Kommunale und landespolitische Themen sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Fokus der Hauptversammlung des CDU-Gemeindeverbands Todtmoos am Donnerstagabend im Hotel Rössle. Zudem stellte Landtagskandidat Klaus Schüle seine künftigen Ziele vor.
Schüle zeichnete Siegfried Kaiser für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel aus, verbunden mit dem Dank für die Treue zur Partei. Die Ehrennadel in Bronze mit Urkunde für 25 Jahre erhielt Thomas Wagner. Der Vorsitzende des Gemeindeverbands, Hans Dieter Folles, überreichte ein Präsent in Form einer kleinen Lektüre.
Engelbert Strittmatter informierte in seinem Bericht aus der Gemeinderats-Fraktion über wichtige Beschlüsse. Unter anderem führte er das Sanierungsgebiet Vordertodtmoos III sowie den Beitritt zum Zweckverband Breitbandversorgung an. Strittmatter thematisierte auch die Entscheidung für eine Flüchtlingsunterkunft im Ortsteil Weg und die Abstimmung über einen Beitritt zum Biosphärengebiet. Mit dem Beschluss für ein neues Mountainbike-Konzept sowie der Einrichtung einer Handy-App gab er einen Ausblick auf die Vorhaben der kommenden Monate.
Der Vorsitzende Hans Dieter Folles setzte als Schwerpunkt-Themen die Belebung der Hauptstraße sowie ein Konzept zur Nutzung der Wallfahrtsstände. Eine künftige Aufgabe sieht Folles in Sachen Wirtschaftsentwicklung. Hier soll eine Bestandsaufnahme in der Gemeinde gemacht und dafür Daten gesammelt werden.
Landtagskandidat Klaus Schüle stellte die Hauptthemen für den bevorstehenden Wahlkampf vor. Schüle forderte eine faire Förderung von Städten und dem ländlichen Raum. Das Thema Digitalisierung sei für ihn ein prioritäres Thema, sagte der Redner: „Wir brauchen hier eine stärkere Offensive“, so Schüle. Er forderte außerdem, im Schulsystem Gerechtigkeit herzustellen und plädierte für eine Stärkung der dualen Ausbildung. Auch das Thema innere Sicherheit griff Schüle auf: „Wir haben ein Sicherheitsdefizit, wir brauchen mehr Polizeibeamte.“ Für die Flüchtlinge mit Bleiberecht forderte er eine gute und schnelle Integration. Entscheidend sei für ihn die Bekennung zu freiheitlichen Grundwerten. Schüles Rede schloss sich eine lebhafte Diskussion der anwesenden Mitglieder an. Bürgermeisterin Janette Fuchs stand zu kommunalpolitischen Fragen ebenfalls Rede und Antwort.

Hauptversammlung

Home | Links | Impressum | Sitemap